PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus oder nicht?

vdvaart23
12.01.2007, 22:09
Hey Leute,
hab heute meine wöchentliche Viren-Suche gestartet. Jedoch mit einem neuen Programm (Anti-Viren-Kit). Keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht, aber jetzt mal zur Kernfrage. Es hat was auf meinem Rechner gefunden und zeigte folgendes an:
Beim Öffnen der Datei "C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP93\A0022845.exe" wurde der Virus "not-a-virus:AdTool.Win32.WhenU.e" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: nein. Quarantäne: nein.

Weiß jetzt nicht, ob das wirklich ein Virus ist oder nicht, weil ich im Netz auch nichts darüber gefunden habe. Hab nur gefunden, dass es ähnliche Programme mit dem Anfang "not-a-virus:" gibt, bei denen es sich nicht um einen Virus handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, was es mit der Meldung auf sich hat. Danke schon mal im Voraus dafür!

Stopfer
12.01.2007, 22:39
bei not a virus würde ich sagen dass is sone scheisse von sonen billig anti viren herstellern, die zur werbung für ohr produkt viren verbreiten bei denen dann überall fenster sind, achtung sie haben einen virus, klicken sie hier... kp ob das damit zusammenhängt

vdvaart23
12.01.2007, 22:45
Also ich hab jetzt mal den Pfad C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP93\A0022845.exe bei Ausführen angegeben und da kam, dass ich darauf nicht zugreifen kann, da ich keine ausreichende Berechtigung hätte

Stephan1995
13.01.2007, 02:03
Hi;
wenn dein system ordentlich läuft lösche alte Wiederherstellunspunke.
Dann ist der Virus auch weg . zu 99,99 %
so gehts:
C rechtsclicken -
Eigenschaften -
Datenträger bereinigen -
reiter wechslen
systemwiederherstellung
alte wieder... löschen

papierkorb löschen

neuen wiederherstellungpunkt erstelln und dann noch mal dasselbe dann sind alle alten datein und viren weg.
UND DU HAST WIEDER PLATZ AUF DER PLATTE

PS - das sollte man alle 2 monate mal tun - denn die wiederherstellung kopiert bei jedem wiederherstellungspunkt alle exe datein und sichert sie und deine platte wird immer voller.

Dirkhsv
13.01.2007, 07:56
Hey Leute,
hab heute meine wöchentliche Viren-Suche gestartet. Jedoch mit einem neuen Programm (Anti-Viren-Kit). Keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht, aber jetzt mal zur Kernfrage. Es hat was auf meinem Rechner gefunden und zeigte folgendes an:
Beim Öffnen der Datei "C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP93\A0022845.exe" wurde der Virus "not-a-virus:AdTool.Win32.WhenU.e" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: nein. Quarantäne: nein.
Weiß jetzt nicht, ob das wirklich ein Virus ist oder nicht, weil ich im Netz auch nichts darüber gefunden habe. Hab nur gefunden, dass es ähnliche Programme mit dem Anfang "not-a-virus:" gibt, bei denen es sich nicht um einen Virus handelt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und sagen, was es mit der Meldung auf sich hat. Danke schon mal im Voraus dafür!

Auch hier hilft www.google.de mal wieder:

http://archive.lightspeedsystems.com/archive/Virus.aspx?FileID=784e070026389207e4464130b5886d58 d925d4472fd61310f8d6be08

Es ist kein Virus, aber ein Spyware Programm.

Christoph
13.01.2007, 10:24
Also ich hab jetzt mal den Pfad C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP93\A0022845.exe bei Ausführen angegeben und da kam, dass ich darauf nicht zugreifen kann, da ich keine ausreichende Berechtigung hätte

Großartig ! :D Machst Du immer einen Doppelklick auf eine unbekannte *.exe-Datei, um zu testen, ob es ein Virus ist ? :D

Der Ordner System Volume Information enthält übrigens die Systemwiederherstellungsdateien. Auf diesen Ordner kann man selbst als Administrator nur schwer zugreifen. Wenn Du ihn löschen willst, steht hier eine Anleitung:

http://www.windows-tweaks.info/html/freespace.html

Stephan1995
13.01.2007, 11:10
Hi;
so gehts:
C rechtsclicken -
Eigenschaften -
Datenträger bereinigen -
reiter wechslen
systemwiederherstellung
alte wieder... löschen
papierkorb löschen
neuen wiederherstellungpunkt erstelln und dann noch mal dasselbe dann sind alle alten datein und viren weg.
PS - das sollte man alle 2 monate mal tun - denn die wiederherstellung kopiert bei jedem wiederherstellungspunkt alle exe datein und sichert sie und deine platte wird immer voller.

Meine natürlich Papierkorb leeren :)

Die Anleitung unter Windows Tweaks hat auch Haken:
Die eigenliche Stabilität und Sicherheit ist dahin :rolleyes:

vdvaart23
13.01.2007, 13:09
Hi;
so gehts:
C rechtsclicken -
Eigenschaften -
Datenträger bereinigen -
reiter wechslen
systemwiederherstellung
alte wieder... löschen

papierkorb löschen

Danke, hab ich grad gemacht. Wie merke ich jetzt, dass das teil runter ist?

vdvaart23
13.01.2007, 13:16
Danke, hab ich grad gemacht. Wie merke ich jetzt, dass das teil runter ist?
Hat sich erledigt, ist runter.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe :)

vdvaart23
13.01.2007, 17:58
Hatte heute schon wieder so'n Teil drauf...

Bericht:
Beim Öffnen der Datei "C:\System Volume Information\_restore{2005CC72-E1D4-412C-8599-FDC32E05059E}\RP94\A0022856.exe" wurde der Virus "not-a-virus:RiskTool.Win32.PsKill.p" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: nein. Quarantäne: nein.

Christoph
13.01.2007, 18:04
Die Anleitung unter Windows Tweaks hat auch Haken:
Die eigenliche Stabilität und Sicherheit ist dahin :rolleyes:

Wo ist das Problem ? Es handelt sich um einen Systemordner, der unter Systemdateischutz steht. Nach einem Neustart wird er leer wieder angelegt.