PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerLAN-Problem

xy208
01.02.2007, 12:11
Moin Leute, brauch mal eure Hilfe...:D

Also folgendes Problem: Hab hier nen PC mit I-Net-Zugang ( wer hätts gedacht? :rolleyes: )
und ein paar Räume weiter einen weiteren PC ohne selbigen Zugang...ich kein Bock Kabel zu legen, will ich jetzt dieses PowerLAN ausprobieren, also die Übertragung über das interne Stromnetz...hab auch schon was einigermaßen günstiges gefunden...
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/350038_-all168200-powerline-200-mbit-allnet.html

So weit, so gut...;)

Da allerdings mein DSL2000-Modem nur über 2 Lan-Kabel-Eingänge verfügt, brauch ich praktisch etwas, was es mir ermöglicht eben noch ein Kabel in dieses PowerLan-Gerät in der Steckdose zu stecken...denn die beiden Eingänge des Modems sind mit ISDN und natürlich dem anderen PC belegt.....:(

Gibt es so eine Erweiterung der Steckplätze überhaupt und wenn ja wie heisst sie, bzw. was muss ich da kaufen ???

Danke für die Mithilfe....:) hsvklatsch

Florian
01.02.2007, 19:09
ein modem für mehrere pc´s ohne router?

eigentlich ist bei einem modem nur 1 verbindung möglich.
die einwahldaten zum provider hast du dann auf deinem pc.
d.h. es kann dann immer nur 1 rechner online gehen, da der andere auch eine einwahl versuchen würde, was aber so nicht funktioniert.

also normal verwendet man dafür einen router.
auf diesem sind die einwahldaten hinterlegt und an diesem kannst du dann x-pc´s anschliessen die beim internetaufruf über seine ip-adresse gehen.

wenn in deinem modem tatsächlich ein router ist (zum online gehen hast du dann in den netzwerkeinstellungen die ip-adresse des gerätes), und dieser nur 2 anschlüsse hat, holst du dir einen SWITCH (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/56759.html) und kannst daran dann auch mehrere pc´s anklemmen.

die stromnetzwerkteile sind im übrigen nicht wirklich der bringer.
kollegen von mir die die schonmal ausprobiert haben, berichten von übertragungsabbrüchen etc.
soviel mehr kostet ein w-lan set auch nicht, ich bin zwar auch davon kein freund, würde das dann aber auf jeden fall vorziehen.
und dann hättest du auch gleich einen router (falls nicht vorhanden) und keine probleme mehr an dein modem noch andere pc´s zu hängen.

xy208
02.02.2007, 07:31
Besten Dank...

W-LAN hab ich bereits probiert, klappte nicht wirklich toll...Vllt. weil wein W-LAN-Empfänger von einer anderen Firma war, als das Modem...:(

Naja , werd nochmal drüber nachdenken....;)

Dirkhsv
02.02.2007, 21:15
die stromnetzwerkteile sind im übrigen nicht wirklich der bringer.

Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit geraumer Zeit das DLAN-System von devolo. Läuft tadellos und sehr schnell, kein Vergleich zum WLAN, was ich davor hatte.

xy208
03.02.2007, 08:26
Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit geraumer Zeit das DLAN-System von devolo. Läuft tadellos und sehr schnell, kein Vergleich zum WLAN, was ich davor hatte.

Das kommt auch immer irgendwie auf das interne Netz an, glaub ich....:)

Welche Von devolo nutzt du? Die 85kbs oder die 200 kbs?

Stopfer
03.02.2007, 12:52
also ich weiss von nem kumpel von mir der dieses stromnetzwerk hat, keine ahnung welches- bei dem kommt nur ein teil der bandbreite an... viel langsamer bei ihm... und wlan is total egal welche marke das is

Dirkhsv
03.02.2007, 13:22
Das kommt auch immer irgendwie auf das interne Netz an, glaub ich....:)

Welche Von devolo nutzt du? Die 85kbs oder die 200 kbs?

Kbs wär ein bisschen wenig. ;)

Ich habe die Version mit 85 Mbit/s. Das reicht für mich völlig aus. Der Router steht im 1. Stock und im Erdgeschoss kommen mehr als 60 Mbit/s an. Reicht also auch für schnelle DSL-Leitungen.

Dirkhsv
03.02.2007, 13:25
also ich weiss von nem kumpel von mir der dieses stromnetzwerk hat, keine ahnung welches- bei dem kommt nur ein teil der bandbreite an... viel langsamer bei ihm... und wlan is total egal welche marke das is

Es gibt ja auch verschiedene. Die ersten Versionen hatten nur ca. 15 Mbit/s. Da hatte ich teilweise im nächsten Stockwerk auch nur noch 2-3 Mbit/s. Aber mit den neueren schnelleren Modellen klappt das zumindest bei mir sehr gut.

xy208
03.02.2007, 20:21
Es gibt ja auch verschiedene. Die ersten Versionen hatten nur ca. 15 Mbit/s. Da hatte ich teilweise im nächsten Stockwerk auch nur noch 2-3 Mbit/s. Aber mit den neueren schnelleren Modellen klappt das zumindest bei mir sehr gut.

Ähhh ja... KBS wäre zu wenig, richtig...;)

Erstmal Danke für deine Infos...:)

Will das jetzt bestellen...eine Frage noch zu den Anschlüssen...Ich steck das Teil in die Steckdose....und dann? LAN-Kabel in das Devolo-Teil vom Modem aus und fertig? ;)

Dirkhsv
03.02.2007, 23:34
Ähhh ja... KBS wäre zu wenig, richtig...;)

Erstmal Danke für deine Infos...:)

Will das jetzt bestellen...eine Frage noch zu den Anschlüssen...Ich steck das Teil in die Steckdose....und dann? LAN-Kabel in das Devolo-Teil vom Modem aus und fertig? ;)

Ja, man kann die Verbindung zusätzlich noch mit einem mitgelieferten Programm verschlüsseln.

xy208
04.02.2007, 10:37
Ja, man kann die Verbindung zusätzlich noch mit einem mitgelieferten Programm verschlüsseln.

So, so danke dir...:) hsvklatsch

Werd mal berichten wie es läuft, wenns da is...;)

xy208
04.02.2007, 10:55
So eine Frage noch...

Laut http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial4.html brauch ich neben dem Starter Kit auch einen Einzelnen Adapter und diesen ADSL-Router...:(

Ist dem wirklich so? Oder läuft das auch ohne? ;)

Dirkhsv
04.02.2007, 17:38
So eine Frage noch...

Laut http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial4.html brauch ich neben dem Starter Kit auch einen Einzelnen Adapter und diesen ADSL-Router...:(

Ist dem wirklich so? Oder läuft das auch ohne? ;)

Kommt drauf an, mit wievielen PCs du gleichzeitig ins Netz möchtest. Wenn du nur einen hast, dann reicht das Starterkit.

xy208
05.02.2007, 14:25
Kommt drauf an, mit wievielen PCs du gleichzeitig ins Netz möchtest. Wenn du nur einen hast, dann reicht das Starterkit.

Jop...also einen hier... bei dem is auch die ISDN-Buchse usw. und einen 2 Räume weiter...

Danke schön ;)

101HAMBURG
05.02.2007, 17:29

Arbeitet dein Lan auf dem gleichen Stromkreis oder hast du einen Phasenkoppler eingesetzt?

Dirkhsv
05.02.2007, 18:58
Arbeitet dein Lan auf dem gleichen Stromkreis oder hast du einen Phasenkoppler eingesetzt?

Gleicher Stromkreis