PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Irfan View

der Kieler
09.03.2007, 19:02
Hab da mal ne Frage zu dem Foto/Bilder-Programm Irfan View und hoffe das mir hier einer von den vielen PC-Spezies on Board weiter helfen kann.
Ich habe folgendes Problem:Ich möchte aus einem x-beliebigen Foto einen gewissen Teil (z.B.nur den Kopf einer Person) ausschneiden und den ausgeschnittenen Teil als eigenes Foto speichern (möglichst auch in der Größe/Auflösung 1x1 zum Original).Hab das auch schon irgendwie hingekriegt,fragt mich jetzt aber nicht wie :D doch dann erscheint das ausgeschnittene Bild immer mit einem schwarzen Rand in einem viel zu großem Fenster.
Ich hoffe die Problematik ist erkannt und mir kann hier jemand weiter helfen.

Christoph
09.03.2007, 19:10
Wie das unter Irfan View geht, kann ich gerade nicht sagen. Bin auf Vista umgestiegen und habe noch kein Irfan View installiert. Aber Du kannst für sowas auch Paint nehmen. Dort kannst Du mit dem Auswahl-Symbol einen Bereich im Bild aufziehen, welchen Du verwenden willst und dann auf Bearbeiten/Kopieren klicken und dann auf Datei/Neu und Bearbeiten/Einfügen.

Paint findest Du unter Start/Programme/Zubehör.

BJH-HAMBURGER-JUNG
09.03.2007, 19:32
Hab da mal ne Frage zu dem Foto/Bilder-Programm Irfan View und hoffe das mir hier einer von den vielen PC-Spezies on Board weiter helfen kann.
Ich habe folgendes Problem:Ich möchte aus einem x-beliebigen Foto einen gewissen Teil (z.B.nur den Kopf einer Person) ausschneiden und den ausgeschnittenen Teil als eigenes Foto speichern (möglichst auch in der Größe/Auflösung 1x1 zum Original).Hab das auch schon irgendwie hingekriegt,fragt mich jetzt aber nicht wie :D doch dann erscheint das ausgeschnittene Bild immer mit einem schwarzen Rand in einem viel zu großem Fenster.
Ich hoffe die Problematik ist erkannt und mir kann hier jemand weiter helfen.

Mit Irfanview ausschneiden, Paint öffnen "einfügen", Ränder anpassen, fertig :)
Oder gleich komplett in/mit Paint ;)

der Kieler
09.03.2007, 20:45
Mit Irfanview ausschneiden, Paint öffnen "einfügen", Ränder anpassen, fertig :)
Oder gleich komplett in/mit Paint ;)

Tja und wie mach ich das mit den Rändern anpassen.Ist vielleicht ne ganz blöde Frage,doch auch wenn ich das Bild mit Paint bearbeite krieg ich zwar den Ausschnitt hin,doch wenn ich dann das "neu erstellte" Bild öffne,dann erscheint in dem Fenster immer noch ein Stück schwarzer Rand neben dem Bild.Wie krieg ich das weg?

Christoph
10.03.2007, 11:39
Tja und wie mach ich das mit den Rändern anpassen.Ist vielleicht ne ganz blöde Frage,doch auch wenn ich das Bild mit Paint bearbeite krieg ich zwar den Ausschnitt hin,doch wenn ich dann das "neu erstellte" Bild öffne,dann erscheint in dem Fenster immer noch ein Stück schwarzer Rand neben dem Bild.Wie krieg ich das weg?

Schau Dir mal die Abbildung an, die ich gepostet habe. Bei mir ist in Paint der (weiße) Arbeitsbereich standardmäßig sehr klein. Dies erreichst Du so, indem Du den Arbeitsbereich in Paint einfach mit dem Auswahlwerkzeug sehr klein ziehst und dann Paint schließt und neu startest. Jedes dann eingefügte neue Bild wird zwangsläufig größer sein, als der vorgegebene Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich wird dadurch die Größe des eingefügten Bildes annehmen.

Tommok
10.03.2007, 12:32
Bei Irfan View einfach markieren, "freistellen" und speichern.

der Kieler
10.03.2007, 19:44
Jedes dann eingefügte neue Bild wird zwangsläufig größer sein, als der vorgegebene Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich wird dadurch die Größe des eingefügten Bildes annehmen.

Da hast du recht,doch wenn ich den Ausschnitt (z.B. nur den Kopf einer Person) aus einem Foto nehme ist er ja zwangsläufig recht klein,es sei denn ich vergrößere ihn extrem (dann aber sehr unscharf).Ja und wenn ich das Bild dann speicher und wieder öffne erscheint es bei mir automatisch mit meinem Fotoprogram (Irfan View) und ich hab wieder diesen Schwarzen Rand.

Bei Irfan View einfach markieren, "freistellen" und speichern.
Ja auch das hab ich gemacht,jedoch mit dem selben Ergebniss wie mit Paint,wenn ich dann z.B. einen Ausschnitt eines Bildes von 224x215 Pixel speicher hab ich den selben Effekt mit dem schwarzen Rand.Glaube bald das liegt daran das das halt keine proportionalen Maße für ein Bild sind und Irfan View das dann wohl nicht anders anzeigen kann.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip,so wie von dir beschrieben geht das ja ratzfatz,hab das vorher irgendwie umstänlicher gemacht :D

Christoph
11.03.2007, 12:55
Da hast du recht,doch wenn ich den Ausschnitt (z.B. nur den Kopf einer Person) aus einem Foto nehme ist er ja zwangsläufig recht klein,es sei denn ich vergrößere ihn extrem (dann aber sehr unscharf).Ja und wenn ich das Bild dann speicher und wieder öffne erscheint es bei mir automatisch mit meinem Fotoprogram (Irfan View) und ich hab wieder diesen Schwarzen Rand.

Ich glaube, Du machst in der Abarbeitungsreihenfolge noch einen Fehler. Hier also mal eine Anleitung, wie Du es nur mit Paint (ohne Irfan View, ist scheinbar nur ein Viewer, kein Editor) handhaben kannst:

1. Vorbereitung von Paint: Starte Paint, ziehe den weißen Arbeitsbereich mit dem Auswahlwerkzeug auf minimale Größe und schließe Paint wieder.

2. Starte Paint erneut. Wähle Datei/Öffnen und öffne das Originalbild.

3. Markiere mit dem Auswahlwerkzeug den zu kopierenden Bereich aus dem Originalbild und klicke auf Bearbeiten/Kopieren.

4. Klicke auf Datei/Neu und wähle Bearbeiten/Einfügen ==> Voila, das Bild ist in der gewünschten Größe ohne Ränder.

5. Klicke auf Datei/Speichern unter, um das neue Bild zu speichern.

sunsheingirl
12.03.2007, 12:50

kleiner tipp.. bei irfan view ist es so dass es öfters mal vorkommt dass bilder die öfters und kleiner als das fenster sind rechts und unten schwarz sind.. das ist der hintergrund von irfan view ;) der z.b. bei paint grau is hat also nix mitn bild zutun

Tommok
13.03.2007, 14:32
Beim "Freistellen" mit Infan View entsteht kein schwarzer Rand.