PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista - Jo oder nee?

Flambo
14.03.2007, 08:29
Moin!
Sollte man sich Vista schon anschaffen? Ich könnte dann zum Beispiel gleich auf die 64-Bit-Version umsteigen. Aber macht das überhaupt Sinn, oder eher nicht?
Wie ist eure Meinung?

PS
Ich habe im Moment XP Prof., angedacht ist Vista Home Premium.

Lenni87
14.03.2007, 09:30
Entweder Ultimate oder bei XP bleiben...

Aber bevor ich mir neue Grafikkarte und neuen RAM kaufen muss bleibe ich bei XP Pro.

Flambo
14.03.2007, 09:37
Entweder Ultimate oder bei XP bleiben...

Aber bevor ich mir neue Grafikkarte und neuen RAM kaufen muss bleibe ich bei XP Pro.

Ultimate ist vielleicht 'n büschen viel, für 'nen Privatanwender, der ab und an mal daddelt oder Office nutzt.

Und wieso neues RAM und Grafikkarte? Für meine Radeon gibt's bereits Vista-Treiber...

Lenni87
14.03.2007, 10:04
Ultimate ist vielleicht 'n büschen viel, für 'nen Privatanwender, der ab und an mal daddelt oder Office nutzt.

Und wieso neues RAM und Grafikkarte? Für meine Radeon gibt's bereits Vista-Treiber...
Mit meinem 1 GB RAM geht da nicht viel... Und mit meiner FX5200 brauch ich den PC gar nicht erst anschalten...

Und wenn ich schon Visata habe dann will ich alles !!!

Lecavalier
14.03.2007, 10:05
Aktuelle Spiele sind zum großteil noch garnicht kompatibel. Ich warte lieber noch mit Vista, läuft ja nicht weg ;)

Flambo
14.03.2007, 10:13
Aktuelle Spiele sind zum großteil noch garnicht kompatibel. Ich warte lieber noch mit Vista, läuft ja nicht weg ;)

Ich habe eher Bedenken wg. der Anfälligkeit. Ich weiss nicht, ob man schon vor dem SP1 (das kommt wohl so sicher wie das Amen in der Kirche ;) ) zuschlagen sollte.

@ Lenni

Was soll ich mit "alles", wenn ich "alles" gar nicht nutze, aber es 100,- € mehr kostet? :confused:

Lenni87
14.03.2007, 10:26
Ich habe eher Bedenken wg. der Anfälligkeit. Ich weiss nicht, ob man schon vor dem SP1 (das kommt wohl so sicher wie das Amen in der Kirche ;) ) zuschlagen sollte.

@ Lenni

Was soll ich mit "alles", wenn ich "alles" gar nicht nutze, aber es 100,- € mehr kostet? :confused:
Ist doch egal was es kostet...

Wer gibt denn schon Geld für Vista aus?

Flambo
14.03.2007, 10:42
Ist doch egal was es kostet...

Wer gibt denn schon Geld für Vista aus?

Ich. zum Beispiel...

Und wenn man schon 'ne gecrackte Version verwenden würde, dann sollte man hier nicht auch noch Reklame damit machen. :cool:

Lenni87
14.03.2007, 10:55
Ich. zum Beispiel...

Und wenn man schon 'ne gecrackte Version verwenden würde, dann sollte man hier nicht auch noch Reklame damit machen. :cool:
Habe ich nicht gesagt... Ich krieg meine von der Berufsschule für 5 EURO

BJH-HAMBURGER-JUNG
14.03.2007, 10:57
Habe ich nicht gesagt... Ich krieg meine von der Berufsschule für 5 EURO

Ergo hast Du auch Geld ausgegeben.;)

Flambo
14.03.2007, 11:43
Ergo hast Du auch Geld ausgegeben.;)

Die Ultimate-Version für 5 Euro??? :eek:

Glaub' ich nicht! :p

m3
14.03.2007, 12:10
Ich fahr seit nem halben Jahr mit openSuse und bin mehr als zufrieden. Windows ist bei mir nur noch zum Spielen. Wer aber unbedingt Geld ausgeben möchte und sich dem Authentifizierungswahn von MS ausetzen möchte, gerne.

openSuse ist fast genauso "leicht" zu bedienen und kann im Homeuser bis Small Business Bereich locker gute Dienste leisten.

Die Erfahrungen mit XP hatten gezeigt, das MS einige Zeit braucht um die Anzahl der Bugs so minimiert zu haben, das es sich lohnt zu wechseln.

Lenni87
14.03.2007, 12:38
Die Ultimate-Version für 5 Euro??? :eek:

Glaub' ich nicht! :p
Wetten??

Hat nur einen Haken...

Ich muss die Version zum 31.07.2008 vernichten ...

Aber nachweisen können und wollen die (Microsoft) das eh nicht...

Christoph
14.03.2007, 14:23
Ich habe Vista Ultimate seit 3 Wochen am Start und muß sagen, daß sich der Umstieg gelohnt hat. Das Betriebssystem läuft sehr schnell und stabil (ich habe Pentium IV 3.4 Ghz, 1 GB RAM, Geforce 6600). Die neue dynamische Suchfunktion ist klasse und auch die anderen neuen Features (Schattenkopien, Aero, Fenstervorschau, Sidebar, Flip 3D, Fotogallerie etc.) sind nützlich.
Ich hatte, bis auf bei Nero, auch keinerlei Softwarekompabilitätsprobleme. Leider gibt es noch keinen Treiber für meinen Medion-Scanner, aber das wußte ich schon vorher, da ich den Windows Vista Upgrade Advisor eingesetzt hatte, welcher dir genau auflistet, bei welcher Software und Hardware es Probleme geben könnte.
Download: http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradeadvisor.mspx

Am Anfang muß man sich in Vista etwas eingewöhnen (z.B. neuer Windows Explorer), da vieles anders ist als bei XP. Und man muß einige Einstellungen vornehmen (Benutzerkontensteuerung, Windows Defender, Windows Update, Firewall etc.). Aber danach hat man seine Freude mit Vista. Meine subjektive Meinung. :)

Christoph
14.03.2007, 14:29
Ich habe eher Bedenken wg. der Anfälligkeit.

Dein jetziges Windows XP mit SP2 ist mit Sicherheit noch anfälliger, als das nakte Vista ohne ein einziges Update. 5 1/2 Jahre Entwicklungszeit bedeutet auch, daß man aus Fehlern gelernt hat. ;) Aber wer sich regelmäßig die Updates holt, ist auf der sicheren Seite.

Rotarsch
14.03.2007, 14:53
Dein jetziges Windows XP mit SP2 ist mit Sicherheit noch anfälliger, als das nakte Vista ohne ein einziges Update. 5 1/2 Jahre Entwicklungszeit bedeutet auch, daß man aus Fehlern gelernt hat. ;) Aber wer sich regelmäßig die Updates holt, ist auf der sicheren Seite.

ich glaube ms gibt es schon länger und sie finden in jeder neuen version nette sicherheitslücken/risiken und schnüffeln weiterhin gerne

BJH-HAMBURGER-JUNG
14.03.2007, 15:35
Dein jetziges Windows XP mit SP2 ist mit Sicherheit noch anfälliger, als das nakte Vista ohne ein einziges Update. 5 1/2 Jahre Entwicklungszeit bedeutet auch, daß man aus Fehlern gelernt hat. ;).

Muahahahahaha :D:D:D:D

Die 5 1/2 Jahre Entwicklungszeit kamen sicher nicht der erhöhten Sicherheit zugute ;)
Ich würde da meine Hand nicht ´für ins Feuer legen dass Du Sicherheitstechnisch (im Moment) besser fährst als mit einer gepatchten XP Pro Version :)

Christoph
14.03.2007, 15:35
ich glaube ms gibt es schon länger und sie finden in jeder neuen version nette sicherheitslücken/risiken und schnüffeln weiterhin gerne

Ich würde da meine Hand nicht ´für ins Feuer legen dass Du Sicherheitstechnisch (im Moment) besser fährst als mit einer gepatchten XP Pro Version :)

Sicherheitslücken wird es auch in Vista weiterhin geben, solange es Skriptkiddies gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als Windows den Kampf anzusagen und versuchen, Windows zu hacken. Völlig sinnlos, aber manche Kiddies können sich halt nur virtuell einen runterholen. :D

Und mit der Fehlerberichterstattung geht MS doch recht offen um. Siehe:
http://oca.microsoft.com/de/dcp20.asp
Zudem ist die Fehlerberichterstattung abschaltbar. ;)

Christoph
14.03.2007, 15:40
Die 5 1/2 Jahre Entwicklungszeit kamen sicher nicht der erhöhten Sicherheit zugute ;)

Ich glaube, da befindest Du Dich auf einem Holzweg.

BJH-HAMBURGER-JUNG
14.03.2007, 15:42
Ich glaube, da befindest Du Dich auf einem Holzweg.

Abwarten. Das große Brimborium ging schon oft genug nach hinten los.

Dirkhsv
14.03.2007, 19:35
Leider gibt es noch keinen Treiber für meinen Medion-Scanner,

Den wird es auch nie geben. Typisch für Medion. Ich habe mir deshalb gerade einen neuen Scanner gekauft.

Ich nutze Vista Ultimate seit gut einem Monat, allerdings als Parallelinstallation. Es läuft bisher sehr schnell und stabil, soweit keine Probleme. Allein aber schon wegen der schlechten Unterstützung älterer Spiele werde ich sicher noch die nächsten Jahre zusätzlich XP auf der Platte behalten.

Flambo
14.03.2007, 21:16
Danke, diese Diskussion hat mir schon weitergeholfen!
Ultimate brauche ich einfach nicht, Home Premium würde mir langen.

@ Christoph

Danke für den Link zum Update Advisor. Meine Kiste ist tauglich, nur meine TV-Karte wird nicht laufen und NERO funzt dann nicht mehr. Das ist natürlich unschön. :rolleyes:

Naja, sobald ein entsprechender Treiber draussen ist, kann man das ja in den Griff kriegen. Aber NERO neu zu kaufen ist Mist...

EDITH:

Entwarnung, für die TV-Karte gibt's bereits 'nen Treiber. :)

Ob wohl ANSTOSS 3 weiter laufen wird? :cool:

Stopfer
14.03.2007, 21:23
was is denn mit nero? wird das überhaupt nicht auf vista laufen?

Dirkhsv
14.03.2007, 21:34
was is denn mit nero? wird das überhaupt nicht auf vista laufen?

Nero in der neuesten Version läuft unter Vista. Klappt bei mir ohne Probleme.

http://www.nero.com/nero7/deu/Products.html

Stopfer
14.03.2007, 21:49
Nero in der neuesten Version läuft unter Vista. Klappt bei mir ohne Probleme.

http://www.nero.com/nero7/deu/Products.html

ja, und die alten versionen wird nichts für getan dass die läuft? das is doch verarsche von denen

Holsten-Psycho
14.03.2007, 23:23
Mich haut Vista nicht so vom Hocker, hab Vista nach 3 Wochen Testphase wieder entfernt weil es bis auf den grafischen Schnickschnack kaum sinnvolle Neuerungen bietet die ich nicht auch mit anderer Software nachrüsten kann. Vistas Sicherheitsmaßnahmen können mir gestohlen bleiben, bei Sicherheit trau ich eher anderen Anbietern bzw Hardware und der gesunden Vorsicht mehr als Microsoft.

Ich werde frühstens in 2 Jahren auf Vista umsteigen (hab ich bei XP auch so gemacht) wenn die Lücken gestopft und die größten Bugs beseitigt sind.
Die meisten größeren Firmen werden auch nicht vor 2 oder 3 Jahren auf den Vista Zug aufspringen weil erst vor kurzem auf XP migriert wurde.
Zum arbeiten nehm ich Windows 2000 oder Ubuntu und zum daddeln XP.

Der größte Sprung von Microsoft war der von Windows 95 zu Windows NT 4.0 und dann weiter zu NT 5.0 und 2000, Vista sehe ich nicht als solchen Meilenstein aber es wird sich natürlich durchsetzen.

Holsten-Psycho
14.03.2007, 23:48

Ich würde von einem neuen Golf auch mehr erwarten als von einem 5,5 Jahre altem Golf. In der Praxis sieht das natürlich anders aus am XP mit SP2 wurde ewig gebastelt, nachgebessert und hunderte Updates nachgeschoben ein neues Vista hatt natürlich auch wieder neue Schwachstellen, Fehler und Angriffspunkte die erst wieder gefunden werden müssen.
Ich persöhnlich würde einem XP SP2 mehr trauen als einem taufrischen Vista, abgesehen davon das man MS-Software nie trauen darf. :D

Florian
15.03.2007, 09:19
nach 5 1/2 jahren entwicklungszeit 13 updates in den letzten 10 tagen... respekt würd ich sagen hsvklatsch

http://img489.imageshack.us/img489/8776/vistaupdatemp3.th.jpg (http://img489.imageshack.us/my.php?image=vistaupdatemp3.jpg)

und was mich am meissten erstaunt.
kiste nur hochfahren ohne irgendwelche wilden schickimicki sachen zu starten (hab auch schon diversen schnickschnack deaktiviert) und trotzdem verlangt das system läppische 483mb hauptspeicher :eek:
also von nem gig speicher direkt die hälfte weg ohne, dass auch nur eine brauchbare anwendung steht.

die versprochene geschwindigkeit? wo denn?
also mit standard boot erreicht man auch keinen wirklich flotten systemstart.

da mich der grafische virlefanz eher irritiert als wirklichen nähwert bringt, frage ich mich warum ich das system nun unbedingt einsetzen muss. (aber das hab ich mich bei xp auch schon gefragt und nutze es bis heute auch noch nicht)

aber es soll ja leute geben die immer das neueste haben müssen... denen dann mal viel spass.
ich will es ja nicht grundsätzlich schlecht reden, aber es gibt für mich bislang keinen punkt der mich überzeugt zu wechseln.

BJH-HAMBURGER-JUNG
15.03.2007, 09:26
nach 5 1/2 jahren entwicklungszeit 13 updates in den letzten 10 tagen... respekt würd ich sagen hsvklatsch.

Ach, Du bist einfach nur auch dem Holzweg ;):D

Moeller
15.03.2007, 10:04
Die Antwort auf die Eingangsfrage kann nur "Jo" lauten, da man über kurz oder lang nicht an Vista vorbeikommen wird. Spätestens wenn MS den Support für XP einstellt. Das es jetzt das "ein oder andere" Sicherheitsupdate gibt ist doch nur mehr als logisch gewesen. Kein Feldtest und sei er noch so groß kann einen richtigen Wirkbetrieb ersetzen.

Ich selbst habe Vista bisher in einer kurzen Vorstellung, sowie in einer kleinen Teststellung kennengelernt. Das Optische hat mich überzeugt, davon mal abgesehen, dass es sehr schick aussieht ist die Transparenz der Fensterrahmen, sowie die Aero Oberfläche eine Erleichterung gegenüber XP. Dazu sollte noch gesagt sein, dass ich bei XP bis dato immer die graue "Windows Klassik"-Anzeigeart nutze. Was mich aber wirklich überzeugt hat ist die integrierte Suchfunktion im Start-Bereich. Gerade wenn man viele Programme drauf hat, ist dies eine super Erleichterung.

Negativ sind allerdings die extremen HW-Anforderungen und die Kosten für die Lizenzen. Für mich käme wohl nur die Ultimate-Edition in Frage, welche gleich ordentlich ans Portemonaie geht.

Fazit: Sofern ich die Möglichkeit habe, mir die Lizenzen günstig zu besorgen, werde ich sicherlich umsteigen. Mein aktueller Rechner mit >3Ghz, 1GB RAM sollte für die Grundfunktionen durchaus gerüstet sein.

Stopfer
15.03.2007, 13:14
zum ram:
es ist bei vista möglich mithilfe eines usb sticks den ram zu erweitern. ein läppischer usb stick mit 1 oder 2gb erweitert den ram um massen. da kann zwar glaub ich nicht alles so drauf wie auf den normalen, aber das dürfte den normalen ram schon um einiges entlasten.. also da ich eh nur surfe und so aufm laptop, und kaum spiele würde ich schon gern vista draufhaben. aber is halt teuer. is hier nich jemand der ne version zum verschenken hat?:D
lenni, kannste mir nich auch sone 5€ version besorgen?

Dirkhsv
15.03.2007, 16:29
Für mich käme wohl nur die Ultimate-Edition in Frage, welche gleich ordentlich ans Portemonaie geht.

Fazit: Sofern ich die Möglichkeit habe, mir die Lizenzen günstig zu besorgen, werde ich sicherlich umsteigen. Mein aktueller Rechner mit >3Ghz, 1GB RAM sollte für die Grundfunktionen durchaus gerüstet sein.

Knapp 154 Euro für Vista Ultimate sind doch ok, XP Prof. war zur Einführung auch kaum billiger, soweit ich mich erinnere.

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=427830

hafensaenger
15.03.2007, 18:32
ja, und die alten versionen wird nichts für getan dass die läuft? das is doch verarsche von denen

Was daran Verarsche sein soll, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Mir ist ebenso wenig klar, wer hier wen verarscht.

Zum Thema: Ich habe seit Januar die Home-Premium (64Bit) parallel zu Win XP installiert. Aus Performancegründen natürlich auf zwei verschiedenen Platten. Wenn du keine zwei Platten hast, würde ich mir diese Lösung zweimal überlegen.
Mit Vista eingleisig zu fahren, ist zumindest mit der 64-Bit-Version ein ziemlich mutiger schritt. Was Nvidia derzeit als stable release anbietet, ist vom Funktionsumfang her gelinde gesagt eine Frechheit. Solange DirectX 10 noch kein Standard ist, muss man den Umstieg nicht unbedingt empfehlen. Als Parallelsystem kann man aber durchaus seine Freude damit haben.
Noch was: Wenn die GraKa nicht passiv gekühlt ist, muss man mit Lärmbelästigung rechnen.

Stopfer
15.03.2007, 21:21
Was daran Verarsche sein soll, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Mir ist ebenso wenig klar, wer hier wen verarscht.

wenn man vielgeld für eine nero version bezahlt hat, sollte man doch erwarten können, dass es für diese auch ein update gibt um auf vista zu laufen.
dass die das nich bei den alten machen-ok.. aber die letzte aktuelle kann man das doch wohl erwarten, meiner meinung nach

Flambo
16.03.2007, 07:43
Nach allem was ich mittlerweile gelesen habe, werde ich wohl bis auf weiteres bei XP bleiben. :cool:

Ausserdem heisst es ja immer so schön: NEVER RUN A CHANGING SYSTEM

Oder so ähnlich...:D

@ Dirkhsv

Nur mal rein aus Neugier: Wo finde ich eine Ultimate-Version für 154,- €? :eek:
Der beste Kurs, den ich kenne, war bisher 182,- €

hafensaenger
16.03.2007, 08:44
wenn man vielgeld für eine nero version bezahlt hat, sollte man doch erwarten können, dass es für diese auch ein update gibt um auf vista zu laufen.
dass die das nich bei den alten machen-ok.. aber die letzte aktuelle kann man das doch wohl erwarten, meiner meinung nach

Nero7 läuft doch auf Vista (sogar 64Bit). Was willst du denn mehr?

Wenn ich mir eine Software für das OS XYZ kaufe, kann ich nur erwarten, dass diese unter dem OS XYZ läuft. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann ich Nachbesserung verlangen. Ich kann aber nicht verlangen, dass eine einmal gekaufte Software auf allen zukünftigen Betriebssystemen laufen wird. Die nächste Frage wäre dann, wen man da überhaupt in die Pflicht nehmen möchte.

Moeller
16.03.2007, 08:59
Knapp 154 Euro für Vista Ultimate sind doch ok, XP Prof. war zur Einführung auch kaum billiger, soweit ich mich erinnere.

als OEM/SB-Version in Zusammenhang mit neuer HW... ansonsten >300€ als "Vollversion"

Flambo
16.03.2007, 10:28
als OEM/SB-Version in Zusammenhang mit neuer HW... ansonsten >300€ als "Vollversion"

Ultimate als System-Builder Version habe ich schon für ~182,- €uronen gesehen.

BJH-HAMBURGER-JUNG
16.03.2007, 12:20
Ultimate als System-Builder Version habe ich schon für ~182,- €uronen gesehen.

Oder eben für 152€ ;)

Moeller
16.03.2007, 12:57
Oder eben für 152€ ;)

soweit ich weiß, dürfen die SB-versionen nur mit HW zusammen verkauft werden... machen die händler das auch ohne? was sagt MS dazu?

BJH-HAMBURGER-JUNG
16.03.2007, 13:01
soweit ich weiß, dürfen die SB-versionen nur mit HW zusammen verkauft werden... machen die händler das auch ohne? was sagt MS dazu?

Es ging darum, dass Flambo eine SB Version für 182€ gesehen hatte.

Stopfer
16.03.2007, 13:38
die sb version bekommst du in jedem laden... scheint wohl keine beschränkung zu geben.. und was interessiert mich support und verpackung?

BJH-HAMBURGER-JUNG
16.03.2007, 15:35
und was interessiert mich support

Na den Spruch bekommst Du bei Deinem nächsten Problem von mir postwendend zurück ....

Stopfer
16.03.2007, 15:39
Na den Spruch bekommst Du bei Deinem nächsten Problem von mir postwendend zurück ....

also ich habe windows seitdem ich meinen ersten computer mit 9 gehabt habe, sprich 7 jahre.. mit 95 ging das los, und bisher hab ich noch nie bei microsoft angerufen außer zur produktaktivierung...
is mir auch viel zu doof. wozu gibt es google, wo ich sämtliche probleme finden kann und damit auch oft lösen, und sonst bleibt halt noch die neuinstallation, wenn nichts hilft. die bei microsoft können mir doch eh nich helfen per ferndiagnose...

BJH-HAMBURGER-JUNG
16.03.2007, 15:47
und bisher hab ich noch nie bei microsoft angerufen außer zur produktaktivierung...
.

Es ging um Fragen bezügl. Windoof hier auf dem Board ;):D

Stopfer
16.03.2007, 16:05
Es ging um Fragen bezügl. Windoof hier auf dem Board ;):D
wird mir hier mit ner sb version etwa der support verboten im forum?:D

Dirkhsv
16.03.2007, 17:39

Nun, ich hab ganz normal im Versand eine SB-Version gekauft. War kein Problem.

hafensaenger
16.03.2007, 18:06

Daran hat sich meines Wissens nach noch nichts wesentliches geändert: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/10493&words=OEM%20Windows

Weltkönig
17.03.2007, 22:42
Ich nutze seit Mitte Januar Vista Ultimate auf meinem Notebook mit Centrino Duo, 1 GB RAM und Onboard-Grafik und das System läuft flüssig mit allen Effekten (Aero Glass). Inkompatibilitäten habe ich bislang nicht festgestellt.

Stopfer
18.03.2007, 10:19
Ich nutze seit Mitte Januar Vista Ultimate auf meinem Notebook mit Centrino Duo, 1 GB RAM und Onboard-Grafik und das System läuft flüssig mit allen Effekten (Aero Glass). Inkompatibilitäten habe ich bislang nicht festgestellt.
meinst du 512mb ram würden auch reichen?
ich hab nen 2ghz turion64, 512mb, x1300notebook version in meinem notebook...sollte ich vorher aufrüsten? einen speicherblock hab ich frei

Weltkönig
18.03.2007, 16:35
meinst du 512mb ram würden auch reichen?
ich hab nen 2ghz turion64, 512mb, x1300notebook version in meinem notebook...sollte ich vorher aufrüsten? einen speicherblock hab ich frei
Mit 512 MB würde ich das dann doch nicht wagen. Ich denke, 1 GB sollte es schon sein.

Hamburger Jung 1985
19.03.2007, 11:13
also ich werde erst auf Vista umsteigen wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe...............so in 2 - 3 Jahren vieleicht.

Stopfer
19.03.2007, 14:01
also ich werde erst auf Vista umsteigen wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe...............so in 2 - 3 Jahren vieleicht.

mich reizt das zu sehr, als dass ich so lange warten würde. also sobald ich das irgendwie bekomm wird das auch installiert. hätte auch kein problem damit es jetzt drauf zumachen. ich brauch nich viel leistung. solange alles flüssig geht. ich spiel kaum. bin eigentlich nur surfen, musik hören. und es ist einfach total übersichtlich, praktisch und sieht noch hammermäßig geil aus

BJH-HAMBURGER-JUNG
19.03.2007, 14:48
mich reizt das zu sehr, als dass ich so lange warten würde.

Und was genau? Die sinnloses Features wie durchsichtige Fenster?

Flambo
19.03.2007, 15:17
Und was genau? Die sinnloses Features wie durchsichtige Fenster?

Die kann man mit "Glass 2k" auch unter XP darstellen. :cool:

BJH-HAMBURGER-JUNG
19.03.2007, 16:15
Die kann man mit "Glass 2k" auch unter XP darstellen. :cool:

Und einige andere Sachen lassen sich XP auch noch entlocken.
Ich jedenfalls warte noch mit der Umstellung :)

Flambo
19.03.2007, 21:25
Und einige andere Sachen lassen sich XP auch noch entlocken.
Ich jedenfalls warte noch mit der Umstellung :)

Ich auch. Ich habe einfach nicht genug Vorteile für mich, im Vergleich zu Vista, gesehen. Erst wenn die ersten Spiele "Vista only" sind, dann wird's Zeit. Und das dauert sicher noch zwei Jahre.

Glissario
19.03.2007, 21:57
Ich auch. Ich habe einfach nicht genug Vorteile für mich, im Vergleich zu Vista, gesehen.

Ich denke, genau dies trifft es....
Was reizt Einen, jetzt auf Krampf zu wechseln??

Never change a running system ;)

Hamburger Jung 1985
19.03.2007, 23:51
mich reizt das zu sehr, als dass ich so lange warten würde. also sobald ich das irgendwie bekomm wird das auch installiert. hätte auch kein problem damit es jetzt drauf zumachen. ich brauch nich viel leistung. solange alles flüssig geht. ich spiel kaum. bin eigentlich nur surfen, musik hören. und es ist einfach total übersichtlich, praktisch und sieht noch hammermäßig geil aus

Naja is ja nich so, das ich nich drauf bock habe, alleine dieses Aero......aber mir jetzt Vista auf die Platte zu hauen is meiner meinung nach quatsch, hab noch nen relativ neuen Rechner und läuft alles Prima mit XP............also denke ich das ich noch etwas warten kann.........naja vieleicht keine 3 jahre aber maximal 2 werden schon drin sein.....

BJH-HAMBURGER-JUNG
20.03.2007, 10:10
Naja is ja nich so, das ich nich drauf bock habe, alleine dieses Aero......aber mir jetzt Vista auf die Platte zu hauen is meiner meinung nach quatsch, hab noch nen relativ neuen Rechner und läuft alles Prima mit XP............also denke ich das ich noch etwas warten kann.........naja vieleicht keine 3 jahre aber maximal 2 werden schon drin sein.....

http://www.netzwelt.de/software/4407-glass2k.html

Honka
22.03.2007, 13:57
... abgesehen davon das man MS-Software nie trauen darf. :D

hsvklatsch So ist es ! hsvklatsch

Das Gerücht sagt: Der US-Geheimdienst half bei Entwicklung von Windows Vista mit !

BJH-HAMBURGER-JUNG
22.03.2007, 13:59
hsvklatsch So ist es ! hsvklatsch

Das Gerücht sagt: Der US-Geheimdienst half bei Entwicklung von Windows Vista mit !

http://www.fanshop-online.de/catalog/images/fun/AW013174.jpg

thilo2
22.03.2007, 15:17
Mein Gerücht sagt, dass Gerüchte Zeitverschwendung sind!?! :eek:

m3
22.03.2007, 15:44

Genau das ist auch der Hauptgrund für viele zu Wechseln. Die Optik. Hauptsache es sieht gut aus. Auch wenn es hier um Vista geht, denke ich das es ganz Sinnvoll sein kann, allen, die nicht das Geld dafür haben eine ernste Alternative (openSuse) aufzuweisen die Nix kostet:

Optik & Hammermäßig Geiles Aussehen
Bei openSuse gibts einen super 3D-Desktop. Du kannst dort Offene Fenster quasi von einer Arbeitsfläche zur nächsten schieben und der Desktop dreht sich als Würfel mit. Transparente Fenster und diverse Themes gibts dort auch.

Bedienung
Dank KDE und einer absolut Verbesserten Hardwareerkennung sind, gerade für deine aufglisteten Bedürfnisse nicht mehr Kenntnisse notwendig als für Windoof.
Sogar mein Camcorder wurde sofort über Firewire erkannt und open source Capture und Schnittstellentools gibts auch reichlich. Und wer nicht weiter weiß, findet in tausenden Foren Hilfe.

Software
Es gibt auch kommerzielle Linux-Software. Aber die meisten sind kostenlos und stehen ihren teuren kostenpflichtigen Konkurrenten oft in nichts nach. Seht selbst unter KDE-Apps.org was es da alles gibt. Dank openOffice 2.1 ist Linux absolut Bürotauglich. Installationen sind, mit ein paar Tips genauso leicht wie unter Windows.

Lizenzfreiheit
Nein, mich kann MS nicht mehr versklaven. Die Lizenzpolitik die die betreiben ist, insbesondere für Firmen, eine Zumutung. Und um die Lizenzbestimmungen zu verstehen musst du fast schon studiert haben. Von den Preisen garnicht erst zu reden.

Open Suse: www.opensuse.de
KDE: http://www.kde.de/index.php
KDE-Programme: http://www.kde-apps.org/ (es gibt natürlich noch genügend mehr Software)
KDE-Themes: http://www.kde-look.org/ (Wenns ums "Hammergeile-Aussehen" geht)

BJH-HAMBURGER-JUNG
22.03.2007, 15:44
Mein Gerücht sagt, dass Gerüchte Zeitverschwendung sind!?! :eek:

Quelle? :D

Stopfer
22.03.2007, 16:15
Genau das ist auch der Hauptgrund für viele zu Wechseln. Die Optik. Hauptsache es sieht gut aus. Auch wenn es hier um Vista geht, denke ich das es ganz Sinnvoll sein kann, allen, die nicht das Geld dafür haben eine ernste Alternative (openSuse) aufzuweisen die Nix kostet:

Optik & Hammermäßig Geiles Aussehen
Bei openSuse gibts einen super 3D-Desktop. Du kannst dort Offene Fenster quasi von einer Arbeitsfläche zur nächsten schieben und der Desktop dreht sich als Würfel mit. Transparente Fenster und diverse Themes gibts dort auch.

Bedienung
Dank KDE und einer absolut Verbesserten Hardwareerkennung sind, gerade für deine aufglisteten Bedürfnisse nicht mehr Kenntnisse notwendig als für Windoof.
Sogar mein Camcorder wurde sofort über Firewire erkannt und open source Capture und Schnittstellentools gibts auch reichlich. Und wer nicht weiter weiß, findet in tausenden Foren Hilfe.

Software
Es gibt auch kommerzielle Linux-Software. Aber die meisten sind kostenlos und stehen ihren teuren kostenpflichtigen Konkurrenten oft in nichts nach. Seht selbst unter KDE-Apps.org was es da alles gibt. Dank openOffice 2.1 ist Linux absolut Bürotauglich. Installationen sind, mit ein paar Tips genauso leicht wie unter Windows.

Lizenzfreiheit
Nein, mich kann MS nicht mehr versklaven. Die Lizenzpolitik die die betreiben ist, insbesondere für Firmen, eine Zumutung. Und um die Lizenzbestimmungen zu verstehen musst du fast schon studiert haben. Von den Preisen garnicht erst zu reden.

Open Suse: www.opensuse.de (http://www.opensuse.de)
KDE: http://www.kde.de/index.php
KDE-Programme: http://www.kde-apps.org/ (es gibt natürlich noch genügend mehr Software)
KDE-Themes: http://www.kde-look.org/ (Wenns ums "Hammergeile-Aussehen" geht)

war schonmal kurz vorm wechsel (jedenfalls auf einem meiner pc´s), aber es blieb dann daran hängen, dass linux nicht spieletauglich ist. ich spiele nicht viel- aber manchmal schon, und pes6 auf linux-> vergiss es

BJH-HAMBURGER-JUNG
22.03.2007, 19:31
war schonmal kurz vorm wechsel (jedenfalls auf einem meiner pc´s), aber es blieb dann daran hängen, dass linux nicht spieletauglich ist. ich spiele nicht viel- aber manchmal schon, und pes6 auf linux-> vergiss es

Zum zocken kommt ein zweites OS auf die Platte. Ganz einfach.

Stopfer
22.03.2007, 19:48
Zum zocken kommt ein zweites OS auf die Platte. Ganz einfach.
womit wir wieder bei windows sind... da kann man sich linux auch gleich sparen.. surfen und arbeiten kann ich mit windows genauso

BJH-HAMBURGER-JUNG
22.03.2007, 21:33
womit wir wieder bei windows sind... da kann man sich linux auch gleich sparen.. surfen und arbeiten kann ich mit windows genauso

Ohwei Ohwei. Da fehlt es am elementaren Grundverständnis. Bleib wirklich am besten ganz bei MS.

Eroblaster
22.03.2007, 22:42
surfen und arbeiten kann ich mit windows genauso

surfen und arbeiten kannste auch mit einem surfbrett und einem 13er ringschlüssel, kein thema

hafensaenger
22.03.2007, 22:54

Wenn du nur einen Hammer hast, sieht alles aus wie ein Nagel.

Rautenfreund
23.03.2007, 00:43
Fakt ist aber, das Linux kein System ist, wo sich Sicherheitspatches alleine installieren. Und das dürfte für die Mehrheit ein Problem darstellen. Erstens ist alles was Systemeinstellungen angeht in Englisch. Zweitens ist es für einen n00b nicht leicht, die Patches mittels der Make-Routine zu installieren.

Demnach wird auch Windows weiterhin das Betriebssystem der Allgemeinheit bleiben. Zumal so nette Spiele wie Splinter Cell, Anno1701 oder Siedler-Saga nur unter Windows laufen. Auch die Frankiersoftware der Post läuft NUR unter Windows, die von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt wird.

Linux ist ein perfektes System für Personen, die in der Lage sind die englische Sprache zu verstehen, und das geeignete Wissen über das System haben. Und das lernt man nicht in einer 20 Seiten Kurzanleitung.

Bevor ich aber jetzt auf Vista unsteige, werde ich erstmal von 512 MB auf 2 GB den Ram aufstocken und eine 128 MB GK austauschen mit einer 512 MB GK. Das ist nämlich schon mal nötig um Splinter Cell Double Agent zu daddeln :D

Und zum Jahresende perfekte Grundausstattung für WIN Vista. Wobei auch hier vorher eine 500 GB SATA HDD eingebaut wird, und die 40 GB IDE verschwindet. Die 120 GB IDE wird dann für System und Software genutzt. Die 500 GB für die Spiele, Videos, Musik, Bilder, Webseiten, Daten usw. usf. :D

Bis dahin wird es sicher auch schon ein WIN Vista SP1 geben ;)

Und nun "shutdown -h now"

Eroblaster
23.03.2007, 01:55
Fakt ist aber, das Linux kein System ist, wo sich Sicherheitspatches alleine installieren. Und das dürfte für die Mehrheit ein Problem darstellen. Erstens ist alles was Systemeinstellungen angeht in Englisch. Zweitens ist es für einen n00b nicht leicht, die Patches mittels der Make-Routine zu installieren.

Mein Windows darf auch keine Patches alleine installieren, wäre ja noch schöner ein Betriebssystem hatt nix zu melden wenn ich nicht damit einverstanden bin.
In einer wichtigen Umgebung können ungetestete Patches tödlich sein. Windows hatt leider ein Monopol und wird es die nächsten Jahre auch noch halten.

Hinter einen halbwegs vernünftigen Firewall die mitlerweile jeder Router implementiert hatt und mit aktuellem Virenscaner ist man relativ auf der sicheren Seite, natürlich nicht wenn man auf jeden mail anhang klickt und auf verseuchten pornoseiten unterwegs ist.

Linux ist für den Durschnitznutzer genauso einfach zu bedienen wie Windows, glaubst du Onkel Fritz der sich Abends mal gepflegt einen vor der Kiste schleudern will weiß überhaupt was ein Patch ist? Computer sind für den normalen Nutzer noch viel zu kompliziert.

m3
23.03.2007, 06:48

Man könnte die Lizenzgebühren für Vista und MS Office 2003 in eine PS2 oder gar PS3 locker unterbringen. ;)

hafensaenger
23.03.2007, 08:48
Fakt ist aber, das Linux kein System ist, wo sich Sicherheitspatches alleine installieren.

Wenn das eine ernstgemeinte Sorge ist: Die Aussage ist falsch!

Ansonsten ist es aber im Großen und Ganzen richtig, dass Linux für den normalen Dummuser zu kompliziert ist. Das hat aber zu 90% lizenzrechtliche Gründe. Wer sich das hier viel gepriesene opensuse installiert, wird kein einziges Video abspielen können, ohne sich mit diversen patches von Fremdanbietern versorgt zu haben. Versionskonflikte der einzelnen Softwarepakete sind da quasi vorprogrammiert. Was für den erfahrenen User kein Problem darstellt, wird den Durchschnitts-DAU zur absoluten Verzweiflung bringen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Linux in einigen Bereichen nicht haushoch überlegen ist.
Für den versierteren user sind z.B. die hervorragend kommentierten Kernel-Sourcen der Himmel.

BJH-HAMBURGER-JUNG
23.03.2007, 09:00
Mein Windows darf auch keine Patches alleine installieren, wäre ja noch schöner ein Betriebssystem hatt nix zu melden wenn ich nicht damit einverstanden bin.
In einer wichtigen Umgebung können ungetestete Patches tödlich sein. Windows hatt leider ein Monopol und wird es die nächsten Jahre auch noch halten.

Hinter einen halbwegs vernünftigen Firewall die mitlerweile jeder Router implementiert hatt und mit aktuellem Virenscaner ist man relativ auf der sicheren Seite, natürlich nicht wenn man auf jeden mail anhang klickt und auf verseuchten pornoseiten unterwegs ist.

Linux ist für den Durschnitznutzer genauso einfach zu bedienen wie Windows, glaubst du Onkel Fritz der sich Abends mal gepflegt einen vor der Kiste schleudern will weiß überhaupt was ein Patch ist? Computer sind für den normalen Nutzer noch viel zu kompliziert.

Wobei die Routr Firewalls ene trügerische Sicherheit vorgaukeln :)

Eroblaster
23.03.2007, 10:59
Wobei die Routr Firewalls ene trügerische Sicherheit vorgaukeln :)

aber immer noch sicher als die Windows "Firewall" oder der ganze andere Personal "Firewall" Quatsch :)

BJH-HAMBURGER-JUNG
23.03.2007, 11:02
aber immer noch sicher als die Windows "Firewall" oder der ganze andere Personal "Firewall" Quatsch :)

Richtig :)

Sharky2k
28.03.2007, 22:03
vista auf bruders neuem pc - wird wahrscheinlich wieder deinstalliert.
so ein unnützer müll.
interessant für unsere notebook nutzer ein bericht von heise.de: vista schafft im vergleich zu xp nur die halbe dauer mit einer akkuladung. vista->extremer energie verbraucher.
zudem hat es in meinen augen keinen riesenvorteil im vergleich zu xp, es sind nicht sooooo viele dolle funktionen dabei die man (ich) braucht.

@linuxfeaks: linux ist auf einem guten weg, aber wie oben schon gesagt das mit videotreibern etc installieren ist mühselig für einen leihen. selbst benutze ich ubuntu und bin sehr zufrieden.

y6
01.04.2007, 01:12
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Habe jetzt seit 3 Wo "Vista Business" auf meinem Notebook.
Eine schöne Spielerei, etwas für´s Auge. Das war es aber vorerst auch.
Die Akkudauer ist katastrophal - unter XP das doppelte besser.
Sicherheitsprogramme laufen zum Großteil auch nicht bzw. liefen nicht.
Nutze ebenfalls Routerfirewall + Avast Antivirus.

Mal schauen was sich noch tut.
Vista ist sicherlich kein "Must", aber wer wenig am Notebook arbeitet, sondern nur surft oder chattet kann schnell Gefallen an der neuen Oberfläche gewinnen ;)

Natürlich sollte ausreichend Arbeitsspeicher,Grafikkarte etc. vorhanden sein.
Habe selber 1024MB RAM, ATI Radeon X700 und AMD Turion64.... darunter läuft Vista problemlos.

maclulu
01.04.2007, 08:32
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Habe jetzt seit 3 Wo "Vista Business" auf meinem Notebook.
Eine schöne Spielerei, etwas für´s Auge. Das war es aber vorerst auch.
Die Akkudauer ist katastrophal - unter XP das doppelte besser.
Sicherheitsprogramme laufen zum Großteil auch nicht bzw. liefen nicht.
Nutze ebenfalls Routerfirewall + Avast Antivirus.

Mal schauen was sich noch tut.
Vista ist sicherlich kein "Must", aber wer wenig am Notebook arbeitet, sondern nur surft oder chattet kann schnell Gefallen an der neuen Oberfläche gewinnen ;)

Natürlich sollte ausreichend Arbeitsspeicher,Grafikkarte etc. vorhanden sein.
Habe selber 1024MB RAM, ATI Radeon X700 und AMD Turion64.... darunter läuft Vista problemlos.
Ich sach nur: Der Berg kreiste und eine Maus wurde geboren! :D
Und dann noch wie immer..... gekl.....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/8a26dbb8ad19283cd167d85c90f0c813.png

Holsten-Psycho
02.04.2007, 23:36
Ich sach nur: Der Berg kreiste und eine Maus wurde geboren! :D
Und dann noch wie immer..... gekl.....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/8a26dbb8ad19283cd167d85c90f0c813.png

Das Rad hatt Microsoft wirklich nicht neu erfunden, da fehlen die bahnbrechenden Knaller.
Google schlägt zwar auch mittlerweile den MS Kurs ein und kauft alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist aber Google ist wesentlich kreativer.

Moeller
03.04.2007, 16:43
habs nun gerade auf dem Fest-PC mal installiert (ultimate) und bin bisher recht positiv gestimmt.

die installation verlief nicht ganz so schnell, wie versprochen (bis ich wirklich was machen konnte ca. 26 minuten) - dafür wurden mir aber für sämtliche HW/SW-probleme (treiber) die entsprechenden lösungswege aufgezeigt und direkt zu den jeweiligen herstellern verlinkt. ich kann sämtliche leistungen (auch AERO) voll ausnutzen und das in einer durchaus annehmbaren geschwindigkeit

mein system besteht aus einem amd sempron 3100+, 1GB ram, sowie 2x80GB HDD Raid1

einzig meine tv-karte, meine uralt wlan-karte, sowie der onboard sound auf meinem asus-motherboard machen noch probleme... aber die gabs auch schon bei XP :D

mal schauen, wie es die nächsten tage wird

maclulu
20.04.2007, 09:45
http://www.heise.de/ct/tv/bilder/ctv_logo.jpg (http://www.heise.de/ct/tv/artikel/88038)

Meisterstück mit Macken
Drei Monate Windows Vista

Auch wenn vieles am neuen Windows-Betriebssystem Vista gut gelungen ist: Es macht sich drei Monate nach dem offiziellen Start Ernüchterung breit. Für viele Computerteile fehlen nach wie vor die passenden Treiberprogramme, um sie richtig einsetzen zu können und das Sicherheitskonzept läuft lange noch nicht rund. An so mancher Stelle fragt sich selbst ein wohlwollender Vista-Nutzer, wie Microsoft eine solche Baustelle als fertig bezeichnen kann. Das c’t magazin wagt eine Bestandsaufnahme und gibt Tipps, was man in Eigenleistung tun kann, wenn Vista mal wieder zickt.

Hier (http://www.heise.de/ct/tv/artikel/88038) gibt es mehr (mit Video)