PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook?

r_szejnmann
25.03.2007, 16:32
Moin,
da in der nächsten Woche für mich der Uni-Start ansteht, ist es für mich nun Zeit geworden mir endlich mal ein Notebook zuzulegen. Nun brauche ich ein wenig eure Hilfe.
Es sollte schön klein und handlich sein. Auf jeden Fall nicht größer als ca. 14". Neben der Fähigkeit daran zu arbeiten sollte es aber auch genügend Power besitzen um mal zum Beispiel ein gepflegtes PES Match zu starten. Aufwenige Ego-Shooter etc. spiele ich nicht.

Das non plus ultra was das Design angeht ist für mich die Sony Vaio SZ Reihe. Hat jemand ein Gerät aus dieser Reihe und kann eventuell etwas dazu sagen. Insbesondere die Leistung der Geforce Go 7400 würde mich interessieren. Pakt die die aktuellen Games?
Vielleicht hat ja jemand diese Karte in einem anderen System, bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dieser Grafikkarte.

Da ich im Sommer 21 werde und somit endlich das Sparkonto meiner Großeltern plündern kann:cool: , kann ich preislich bis max. 2000 Euro hochgehen.

Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge!

zulassungsfix
25.03.2007, 17:00
Moin,
da in der nächsten Woche für mich der Uni-Start ansteht, ist es für mich nun Zeit geworden mir endlich mal ein Notebook zuzulegen. Nun brauche ich ein wenig eure Hilfe.
Es sollte schön klein und handlich sein. Auf jeden Fall nicht größer als ca. 14". Neben der Fähigkeit daran zu arbeiten sollte es aber auch genügend Power besitzen um mal zum Beispiel ein gepflegtes PES Match zu starten. Aufwenige Ego-Shooter etc. spiele ich nicht.

Das non plus ultra was das Design angeht ist für mich die Sony Vaio SZ Reihe. Hat jemand ein Gerät aus dieser Reihe und kann eventuell etwas dazu sagen. Insbesondere die Leistung der Geforce Go 7400 würde mich interessieren. Pakt die die aktuellen Games?
Vielleicht hat ja jemand diese Karte in einem anderen System, bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dieser Grafikkarte.

Da ich im Sommer 21 werde und somit endlich das Sparkonto meiner Großeltern plündern kann:cool: , kann ich preislich bis max. 2000 Euro hochgehen.

http://search.ebay.de/Sony-Vaio-SZ_Notebooks_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoen trypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfso pZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ28837QQs aprchiZQQsaprcloZQQssPageNameZRC0024

xy201
25.03.2007, 17:02
http://www.notebookcheck.com/

versuchs mal hier. nette seite.

asus zb. macht z.zt recht gute notebooks, zu guten preisen,mit recht guten test !

r_szejnmann
25.03.2007, 18:20
So, ich habe mich nun ziemlich lange durch das Gewühl der Notebooks gekämpft. Letztendlich bin ich bereit für das geniale Design und Handling der Vaio Geräte etwas mehr zu bezahlen.
Mein Favorit ist mittlerweile dieses Gerät:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_482250_5000.13016.86504

Vielleicht kann ja jemand was über dieses Gerät oder die einzelnen Komponenten berichten.
Vielen Dank,
Gruß, r_szejnmann

xy201
25.03.2007, 18:48
So, ich habe mich nun ziemlich lange durch das Gewühl der Notebooks gekämpft. Letztendlich bin ich bereit für das geniale Design und Handling der Vaio Geräte etwas mehr zu bezahlen.
Mein Favorit ist mittlerweile dieses Gerät:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_482250_5000.13016.86504

Vielleicht kann ja jemand was über dieses Gerät oder die einzelnen Komponenten berichten.
Vielen Dank,
Gruß, r_szejnmann

NVIDIA GeForce Go 7400 und integrierter Intel® Grafikchip

NVIDIA GeForce Go 7400

Diese Grafiklösung ist eine schneller getaktete Geforce Go 7300 mit 4 Pixel-, 3 Vertex-Pipelines und 64- Bit Speicheranbindung, welche wiederum als leicht verbesserte GeForce Go 6200 angesehen werden kann. Sie ist in unserem Grafikkarten-Vergleich in der mäßigen Leistungsklasse 4 (1=beste, 6=schlechteste) eingeordnet. Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden, sonst muss man schon drastische Einschränkungen bei den Spiel-Einstellungen hinnehmen. Für Büroanwendungen und zum Surfen reicht es aber ohne Probleme. Die Benchmarks-Liste zeigt detaillierte Eigenschaften der Grafikkarten in tabellarischer Form.

solltest du auch ein paar neuere spiele spielen wollen ( bei 13 zoll sowieso naja ... :) ) könntest du hier probs bekommen. auch bei videos evtl. !

meines wissen, ist aber bei 13 zoll sowieso kaum ein beserer zufinden ....

achja, sony schneidet bei z.b. notebookcheck nicht immer besonders ab .... :) wer weiß warum

r_szejnmann
25.03.2007, 19:00
NVIDIA GeForce Go 7400 und integrierter Intel® Grafikchip

NVIDIA GeForce Go 7400

Diese Grafiklösung ist eine schneller getaktete Geforce Go 7300 mit 4 Pixel-, 3 Vertex-Pipelines und 64- Bit Speicheranbindung, welche wiederum als leicht verbesserte GeForce Go 6200 angesehen werden kann. Sie ist in unserem Grafikkarten-Vergleich in der mäßigen Leistungsklasse 4 (1=beste, 6=schlechteste) eingeordnet. Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden, sonst muss man schon drastische Einschränkungen bei den Spiel-Einstellungen hinnehmen. Für Büroanwendungen und zum Surfen reicht es aber ohne Probleme. Die Benchmarks-Liste zeigt detaillierte Eigenschaften der Grafikkarten in tabellarischer Form.

solltest du auch ein paar neuere spiele spielen wollen ( bei 13 zoll sowieso naja ... :) ) könntest du hier probs bekommen. auch bei videos evtl. !

meines wissen, ist aber bei 13 zoll sowieso kaum ein beserer zufinden ....

achja, sony schneidet bei z.b. notebookcheck nicht immer besonders ab .... :) wer weiß warum

Naja, diese Seite notebookcheck.de ist in der Tat sehr ktitisch was diese Grafikkarte angeht. Hab aber auch woanders schon besseres über sie gelesen. Un wie gesagt möchte ich nicht die neuesten High End Games zocken sondern gelegentlich mal PES oder so. Und soo schlecht kann sie gar nicht sein, da sie ja immerhin Windows Vista Business unterstützt. Und das tut meine aktuelle im normalen PC nicht, und trotzdem kann ich mit ihr problemlos alle Spiele zocken.

xy201
25.03.2007, 19:05
Naja, diese Seite notebookcheck.de ist in der Tat sehr ktitisch was diese Grafikkarte angeht. Hab aber auch woanders schon besseres über sie gelesen. Un wie gesagt möchte ich nicht die neuesten High End Games zocken sondern gelegentlich mal PES oder so. Und soo schlecht kann sie gar nicht sein, da sie ja immerhin Windows Vista Business unterstützt. Und das tut meine aktuelle im normalen PC nicht, und trotzdem kann ich mit ihr problemlos alle Spiele zocken.

also, mein cheffe hat ein hp mit dieser karte und ist NUR GENERVT !!! daher habe ich gleich mal geguckt welche grafikkarte das ausgesuchte sony hat ...

aber wiegesagt, so richtig ahnung habe ich nicht von der sache. ( hatte nur vor ca 2 moanten auch mal die idee, ein sooo kleines notebook zu kaufen, bin aber dann wieder abdavon, weil meines erachtens zu viele nachteile für mich)

BJH-HAMBURGER-JUNG
25.03.2007, 20:15
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html#c3629

Christoph
26.03.2007, 14:47
Auf jeden Fall nicht größer als ca. 14".

Ich verstehe nicht, warum Du freiwillig für weniger Bildschirmgröße mehr ausgeben willst. Die 13"-Geräte sind aufgrund ihrer Kompaktbauweise viel teurer, sind aber keineswegs besser in der Verarbeitung.
Oder hast Du Angst, daß in der Uni die Tische so klein sind, daß da nur ein kleines Notebook drauf paßt ? :D Die äußeren Maße sind vom Unterschied nicht erheblich.

Du solltest Dir mal bei Saturn oder Media Markt Notebooks anschauen und die Größen vergleichen. Ich wette, Du wirst Dich dann doch lieber für ein 15,4" Widescreen entscheiden.
Ich habe ein 15,4" von Asus und bin sehr zufrieden. Kostet knapp 1.000 Euro.

r_szejnmann
26.03.2007, 15:24
Ich verstehe nicht, warum Du freiwillig für weniger Bildschirmgröße mehr ausgeben willst. Die 13"-Geräte sind aufgrund ihrer Kompaktbauweise viel teurer, sind aber keineswegs besser in der Verarbeitung.
Oder hast Du Angst, daß in der Uni die Tische so klein sind, daß da nur ein kleines Notebook drauf paßt ? :D Die äußeren Maße sind vom Unterschied nicht erheblich.

Du solltest Dir mal bei Saturn oder Media Markt Notebooks anschauen und die Größen vergleichen. Ich wette, Du wirst Dich dann doch lieber für ein 15,4" Widescreen entscheiden.
Ich habe ein 15,4" von Asus und bin sehr zufrieden. Kostet knapp 1.000 Euro.

Nene, ich bin gerade durchs das Betrachten der Geräte bei Media Markt und co zu dem Entschluss gekommen ein kleineres als die 15,4" Geräte zu nehmen. Ich weiß schon das die kleineren teurer sind, das ist es mir aber wirklich wert. Mein Bruder hat schon lange ein Benq Joybook 7000. Das ist sehr gut verarbeitet und hat auch ein 14,??" Bildschirm. Da wir wirklich viel Unterwegs sind, nicht nur zur Uni und zurück, meint er das ihm dieses sogar fast zu groß ist.....

Christoph
26.03.2007, 17:25
Na gut. Dann informiere Dich doch mal über die MSI Megabooks, z.B. das hier:

http://geizhals.at/img/pix/187214.jpg

http://www.msi-computer.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=569

Die Megabooks schneiden im Kompaktformat immer recht gut ab.
Das S262 in weiß sieht zudem auch noch sehr schick aus. Das S271 in schwarz ist auch gut.

r_szejnmann
26.03.2007, 19:18
Na gut. Dann informiere Dich doch mal über die MSI Megabooks, z.B. das hier:

http://geizhals.at/img/pix/187214.jpg

http://www.msi-computer.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=569

Die Megabooks schneiden im Kompaktformat immer recht gut ab.
Das S262 in weiß sieht zudem auch noch sehr schick aus. Das S271 in schwarz ist auch gut.

Hast Recht, schick ist das Teil auf jeden Fall! Nur hängt es was die Hardware angeht leider ziemlich weit hinterher. Da lohnt sich auch der preisliche Unterschied zum vaio meinesachtens nicht. Um an die Leistung des vaio heranzukommen muss man dort auch die bestmögliche Konfiguration nehmen. Siehe hier (http://www.pricerunner.de/pi/27-900054/Laptop-MSI-Megabook-S300-T7426VB-Core-2-Duo-T7400-2.16GHz-2048MB-160GB-TFT13.3-DVD-RW-Win-Vista-Business-information)

Preislich nimmt sich das dann auch nicht wirklich viel, wobei die Grafikkarte hier ja noch um einiges schwächer ist.

Trotzdem vielen Dank für den Tip. Freue mich über alle Empfehlungen!!!!

Mopsel-HH
27.03.2007, 10:29
sowas braucht man heute ;)

Christoph
27.03.2007, 13:28
Trotzdem vielen Dank für den Tip. Freue mich über alle Empfehlungen!!!!

Keine neue Empfehlung. Nur ein Link zum selber weitersuchen: http://geizhals.at/deutschland/?o=53 ;)

Mopsel-HH
27.03.2007, 13:34
Moin,

für 2000€ holt man sich ein macpro,

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6654040/wo/YB5Nxsz5Mzmp2FfKc8K2zk8nhvc/2.?p=0

geht sicher auch noch 150€ günstiger, und xp bekommst du ja auch auf diese kisten ;)

maclulu
27.03.2007, 21:36
Moin,

Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge!http://www.unimall.de/images/logo_top.gifMac & PC (http://www.unimall.de/produkte,weiteredetails,apple,170-519,4e051e0fef347c8f8dc14901df98480a.html)UNIMALL ist der Shop für Studenten, Schüler, Lehrer,
Dozenten und andere Personen aus dem Bildungsbereich.

r_szejnmann
29.03.2007, 17:27
Also, ich habe mich nun, wie ich schon angedeutet für das Vaio SZ4 Gerät entschieden. Habe es nun auch schon seit 2 Tagen bei mir aufm Schreibtisch stehen. Ich bin restlos begeistert von dem Gerät. Habe bis jetzt nichts daran auszusetzen. Hat zwar ein wenig gedauert bis ich mir das Vista so eingerichtet habe das ich mich einigermaßen zurecht finde, nun läufts aber bestens!

An der Grafikkarte, welche ja eine kleine Sorge von mir war, kann ich auch nichts aussetzten. Das einzige Spiel was ich zur Zeit spiele, PES6, läuft unter den besten Einstellungen ohne jegliche Probleme.

Was die Mobilität und das Design angeht ist diese Modellreihe ja ohnehin schwer zu schlagen.

Insgesamt bin ich bisher sehr froh für dieses Produkt doch ziemlich tief in die Tasche gegriffen zu haben. Kanns nach den ersten Eindrücken jedem empfehlen.

xy201
29.03.2007, 19:32
na dann mal herzlichen glühstrumpf und viel spaß mit dem teil.