PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-Problem ?

Rautentraegerin
08.04.2007, 16:35
So da bin ich nochmal;) ... nun folgendes Anliegen:

Habe vor ca. 2 Wochen einer Freundin über web.de eine wichtige Mail geschrieben.
Nun meine Frage:
Gibt es grundsätzlich eine Garantie das sie die Mail auch erhalten hat ? Im Ordner gesendet steht sie jedenfalls. Sie ist derzeit für einige Wochen im Ausland unterwegs und will sie daher nicht extra fragen ob sie die Mail auch erhalten hat. Zumal ich sie überraschen wollte... Oder können Mails auch wenn die korrekte und aktuelle Maildresse vorliegt doch schon mal verloren gehen ?

Vielleicht kennt sich ja einer aus ?

Danke vorab :)

lg Tina

Lenni87
08.04.2007, 17:32
So da bin ich nochmal;) ... nun folgendes Anliegen:

Habe vor ca. 2 Wochen einer Freundin über web.de eine wichtige Mail geschrieben.
Nun meine Frage:
Gibt es grundsätzlich eine Garantie das sie die Mail auch erhalten hat ? Im Ordner gesendet steht sie jedenfalls. Sie ist derzeit für einige Wochen im Ausland unterwegs und will sie daher nicht extra fragen ob sie die Mail auch erhalten hat. Zumal ich sie überraschen wollte... Oder können Mails auch wenn die korrekte und aktuelle Maildresse vorliegt doch schon mal verloren gehen ?

Vielleicht kennt sich ja einer aus ?

Danke vorab :)

lg Tina
Wenn es im Ordner Gesendet steht, dann ist die Mail auch gesendet...

Die Fail-Rate ist gleich Null....

Kannst dir also ziemlich sicher sein, dass die Mail angekommen ist,,,

Es sei denn Sie wurde unter Spam abgelegt, was ich aber auch ausschließe das diese Mails dann trotzdem einsehbar sind... Nur halt nicht direkt im Eingangsordner...

BJH-HAMBURGER-JUNG
08.04.2007, 18:30
Die Fail-Rate ist gleich Null....

:D Quelle? :D

Paulboah
08.04.2007, 20:56
:D Quelle? :D

naja gleich null ist schon stark übertrieben.
Kann schon vorkommen, besonders bei web.de oder freenet (sehr beliebt).
Ne Mail kann aber auch gerne mal 3 Wochen unterwegs sein ;-)

Ansonsten sende Sie doch einfach nochmal, als wäre es die erste. KÖNNTE ja auch mal doppelt ankommen hehe ;-)

Fuxi
09.04.2007, 02:03
Erstens mal: Wenn die Mail rausgegangen ist, heißt das nur, dass sie bei Deinem Provider auf dem SMTP-Server angekommen ist. Nicht mehr, nicht weniger. Ob der sie an den Provider des Empfängers weitergeleitet hat, ob der Zielserver bekannt ist, weiß nur der Server selbst. In der Regel kommt, wenn der Zielserver die Mail abweist (z.B. bei "Mail quota exceeded") eine Mail, dass es fehlgeschlagen ist. Muss aber nicht. Und dass die Mail auch abgerufen und gelesen wurde, dafür gibt der Postausgang nun überhaupt keine Erkenntnisse her.

Anders sieht das aus, wenn die Mail mit einer Empfangsbestätigung verschickt wurde. Dann wird der Empfänger beim Lesen aufgefordert, eine Bestätigung über den Erhalt zu schicken (sowas wie bei Einschreiben mit Rückschein). Das lässt sich verneinen, aber wenn er es bejaht, ist das die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob eine Mail angekommen und gelesen wurde.

Rautentraegerin
09.04.2007, 09:00
Danke euch allen hsvklatsch , bisher sind auch alle Mails bei ihr angekommen, mir kam die Idee einfach mal nachzufragen weil die Nachricht recht wichig ist. Hat mich auch grundsätzlich mal interessiert... ich kenne das nur mit einer falschen Mailadresse, dann kommt diese ja immer als unzustellbar zurück, aber in diesem Fall ist die Adresse korrekt. Und für eine Mail die als gesendet rausging, hielt ich es für 100 % sicher das der Empfänger sie auch erhalten hat !

Aber das das bei web und freenet schon mal passiert wundert mich schon

lg Tina

Fuxi
09.04.2007, 12:13
Aber das das bei web und freenet schon mal passiert wundert mich schon

Echt? Oje, dann musst Du noch viel lernen...

BJH-HAMBURGER-JUNG
09.04.2007, 12:36
Echt? Oje, dann musst Du noch viel lernen...

Nicht jeder kann ein hochtalentierter und alleswissender IT Systemkaufmann sein....:rolleyes:

Rautentraegerin
09.04.2007, 19:36
So, konnte es kaum abwarten und habe jetzt mit meiner Freundin telefoniert da sie sich bzgl. der Mail nicht gemeldet hatte. Und tatsächlich hat sie die nicht bekommen. :mad: Ich denke das ich jetzt den Mail Anbieter wechseln werde. Wie kann denn so etwas passieren ??? wenn meinerseits kein Fehler vorlag (d.h. Mailadresse war richtig)

Oder muss ich an Ihrer Aussage zweifeln ? Los Experten vor :)

lg Tina

BJH-HAMBURGER-JUNG
09.04.2007, 19:39
So, konnte es kaum abwarten und habe jetzt mit meiner Freundin telefoniert da sie sich bzgl. der Mail nicht gemeldet hatte. Und tatsächlich hat sie die nicht bekommen. :mad: Ich denke das ich jetzt den Mail Anbieter wechseln werde. Wie kann denn so etwas passieren ??? wenn meinerseits kein Fehler vorlag (d.h. Mailadresse war richtig)

lg Tina

Sie soll im Spam Ordner nachschauen. Und verlorene Mails kommen bei jedem Anbieter irgendwann mal vor.

GPunkt
09.04.2007, 19:53
Und verlorene Mails kommen bei jedem Anbieter irgendwann mal vor.

Dann würde ich einfach mal im Fundbüro nachfragen. Die sind doch für verlorene Dinge
zuständig. :D:D

xy205
09.04.2007, 20:34
Dann würde ich einfach mal im Fundbüro nachfragen. Die sind doch für verlorene Dinge
zuständig. :D:D

:D:D:D:Dhsvklatschder wa gut hsvklatschhsvklatsch

Devine
09.04.2007, 21:19
was is nen an der mail so wichtig?

bitte posten, damit auch alle genau wissen, worum es ging

Christoph
10.04.2007, 13:25

lg Tina

Beim nächsten Mal bei wichtigen Mails besser eine Lesebestätigung anfordern (unter "Optionen" der Mail in Deinem E-Mailprogramm). Leute, die Dir wohlgesonnen sind, werden den Empfang auch bestätigen. ;)

Lenni87
11.04.2007, 10:36
Nicht jeder kann ein hochtalentierter und alleswissender IT Systemkaufmann sein....:rolleyes:
Ein Glück auch...

Sonst würden auch allen Menschen wegen ihrem riesengroßen Gehirnvolum die Schädeldecke aufplatzen :D

Weltkönig
11.04.2007, 15:15
Beim nächsten Mal bei wichtigen Mails besser eine Lesebestätigung anfordern (unter "Optionen" der Mail in Deinem E-Mailprogramm). Leute, die Dir wohlgesonnen sind, werden den Empfang auch bestätigen. ;)
Besonders toll sind die Experten, die automatisch bei jeder Mail, sei es auch der letzte Scheiß, Lesebestätigungen haben wollen, als ginge es um einen Millionenauftag oder Leben und Tod. Mein Thunderbird verweigert die mittlerweile automatisch. ;)

Christoph
11.04.2007, 15:40
Besonders toll sind die Experten, die automatisch bei jeder Mail, sei es auch der letzte Scheiß, Lesebestätigungen haben wollen, als ginge es um einen Millionenauftag oder Leben und Tod. Mein Thunderbird verweigert die mittlerweile automatisch. ;)

Ich weiß ja nicht, welchen Experten Du Deine Mailadresse gegeben hast, aber bei mir kommt das einmal im Jahr vor. Vielleicht solltest Du einfach diesen Experten zeigen, wie man die Einstellung rückgängig machen kann ? ;)

In Outlook unter Extras/Optionen/Einstellungen/E-Mail-Optionen/Verlaufoptionen