Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine unglaubliche Computer-Geschichte...
SonOfABeach
24.01.2008, 23:34
Hi!
Ich möchte diesen Thread nutzen, damit jeder mal seine unglaublichste Computergeschichte erzählen kann...
Meine unglaubliche Computer-Geschichte
Kapitel 1
Vor 3 Jahren kaufte ich mir einen neuen Rechner. 3 GHz, 2x 120 GB S-ATA Platten. Wow. Hammer.
Ich kopierte also alle meine Daten (MEIN LEBEN!) von der alten 120 GB Platte auf die eine Neue. Und dann dachte ich mir: Formatier mal die Alte, dann kannste die auch einbauen und als 3. Platte nutzen.
Super Idee soweit.
Leider hatte ich den Plan ohne die neue Platte gemacht. Denn nach 4 Wochen (sic!) verabschiedete sich die Platte, wo alles drauf war. Videos, Musik, Texte, Songs, Ideen, Fotos, Bilder, etc. p.p. You name it. 12 Jahre Computerleben. Was sich da halt so ansammelt. Und ich bin auch noch ein kreativer Mensch...das heißt...sehr sehr SEHR viele coole Dinge, die ich mir ausgedacht habe, waren weg.
Weg bedeutet in diesem Fall: Technischer Festplattenschaden. Der Motor drehte sich nicht mehr, die Platte war mausetot. Da hilft auch kein Recoverytool mehr.
Also wollte ich sie professionell reparieren lassen: 3000 Euro. Aha. Dann halt nicht. Schwund ist immer.
Good bye, Daten.
Kapitel 2
Vor einem Jahr musste der Rechner neu aufgesetzt werden. Der tolle 3 GHz Rechner. Mittlerweile hatte ich eine baugleiche Ersatz-Platte und alles lief rund. Bis das Mainboard kaputt ging. Deshalb - neues mainboard rein und neu aufsetzen.
Kein Thema.
Eigentlich.
Leider waren 3 120 GB Festplatten eingebaut. Daher passierte mir ein folgenschwerer Fehler:
Ich formatierte natürlich nicht die richtige Platte und hatte mal eben 70 GB Daten über'n Jordan geschickt.
Ein Glück: Diesmal nur aus 2 Jahren, und meine Kreativität hatte auch in den letzten Monaten gelitten. Dennoch: Wieder einmal eine Säuberung, die so nicht geplant war.
Good bye, Daten.
Kapitel 3
Vor 5 Tagen (!) verabschiedete sich mein toller, neuer PC. Windows Vista. 2x 3GHz. 4 GB Ram. 2x500 GB S-ATA Platten im Raid zu 1 TB.
What happened?
Irgendein Tool zerstörte irgendwas innerhalb von Vista, so dass ich keine Programme mehr ausführen konnte. Nicht einmal den Explorer. Oder den Taschenrechner.
Ich hatte einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Mauszeiger. Ende.
Na super! Also erst einmal den taskmanager hervorholen. Funktioniert! Immerhin. Per Netzwerk kann ich sogar auf den einen freigegebenen Ordner zugreifen und die Daten des Ordners retten. Wow. Aber die anderen 120 GB, die NICHT in dem Ordner sind? Wie komme ich da ran...ohne Explorer?
Die Lösung: Taskmanager öffnen. Datei - Neuer Task. Ok - Abbrechen - Durchsuchen. Durchsuchen? Na klar! Da öffnet sich ja eine Art Explorer! Und schwupps sind alle Daten in der Freigabe und auf dem alten Computer.
Ein Glück. Sogar die Mails konnte ich retten. Auch wenn ich mindestens eine Stunde danach gesucht habe.
Nun also Vista neu aufgesetzt - diesmal nicht mit Raid 0, sondern Raid 1 (Also Platten spiegeln). Damit beuge ich dem nächsten Hardwaredefekt vor. Danach musste ich nur noch alle Programme neu aufspielen und meine alten Daten (immerhin 120 GB) ein bisschen sortieren, löschen, aufräumen.
Wohl gemerkt: Auf dem alten PC.
Und was passiert 3 Tage, nachdem ich den Vista Computer verloren habe?
Genau. Eine der 120 GB Platten im alten Rechner bekommt nen Schuß weg und lässt sich nicht mehr lesen. Mit 50 GB Daten. Herzlichen Dank!
Zum Glück konnte ich diese IDE-Platte an den vista Rechner anschließen und alle Daten retten.
Ergebnis der letzten Woche:
2 komplett neu aufgesetzte Rechner.
Kein Datenverlust.
Viel Stress.
Danke für's lesen. Das tat gut. :)
Mopsel-HH
25.01.2008, 09:13
Hi!
Ich möchte diesen Thread nutzen, damit jeder mal seine unglaublichste Computergeschichte erzählen kann...
Kapitel 2
Vor einem Jahr musste der Rechner neu aufgesetzt werden. Der tolle 3 GHz Rechner. Mittlerweile hatte ich eine baugleiche Ersatz-Platte und alles lief rund. Bis das Mainboard kaputt ging. Deshalb - neues mainboard rein und neu aufsetzen.
Kein Thema.
Eigentlich.
Leider waren 3 120 GB Festplatten eingebaut. Daher passierte mir ein folgenschwerer Fehler:
Ich formatierte natürlich nicht die richtige Platte und hatte mal eben 70 GB Daten über'n Jordan geschickt.
Ein Glück: Diesmal nur aus 2 Jahren, und meine Kreativität hatte auch in den letzten Monaten gelitten. Dennoch: Wieder einmal eine Säuberung, die so nicht geplant war.
Good bye, Daten.
da bist du selber schuld, gibt mehr als genug programme, wo selbst eine formatierung nicht weiter schlimm ist
Kapitel 3
Vor 5 Tagen (!) verabschiedete sich mein toller, neuer PC. Windows Vista. 2x 3GHz. 4 GB Ram. 2x500 GB S-ATA Platten im Raid zu 1 TB.
What happened?
Irgendein Tool zerstörte irgendwas innerhalb von Vista, so dass ich keine Programme mehr ausführen konnte. Nicht einmal den Explorer. Oder den Taschenrechner.
Ich hatte einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Mauszeiger. Ende.
Na super! Also erst einmal den taskmanager hervorholen. Funktioniert! Immerhin. Per Netzwerk kann ich sogar auf den einen freigegebenen Ordner zugreifen und die Daten des Ordners retten. Wow. Aber die anderen 120 GB, die NICHT in dem Ordner sind? Wie komme ich da ran...ohne Explorer?
Die Lösung: Taskmanager öffnen. Datei - Neuer Task. Ok - Abbrechen - Durchsuchen. Durchsuchen? Na klar! Da öffnet sich ja eine Art Explorer! Und schwupps sind alle Daten in der Freigabe und auf dem alten Computer.
Ein Glück. Sogar die Mails konnte ich retten. Auch wenn ich mindestens eine Stunde danach gesucht habe.
Nun also Vista neu aufgesetzt - diesmal nicht mit Raid 0, sondern Raid 1 (Also Platten spiegeln). Damit beuge ich dem nächsten Hardwaredefekt vor. Danach musste ich nur noch alle Programme neu aufspielen und meine alten Daten (immerhin 120 GB) ein bisschen sortieren, löschen, aufräumen.
Wohl gemerkt: Auf dem alten PC.
Und was passiert 3 Tage, nachdem ich den Vista Computer verloren habe?
Genau. Eine der 120 GB Platten im alten Rechner bekommt nen Schuß weg und lässt sich nicht mehr lesen. Mit 50 GB Daten. Herzlichen Dank!
Zum Glück konnte ich diese IDE-Platte an den vista Rechner anschließen und alle Daten retten.
Ergebnis der letzten Woche:
2 komplett neu aufgesetzte Rechner.
Kein Datenverlust.
Viel Stress.
immer 2 Benutzerprofile anlegen, hilft meistens, das notprofil schmal halten
sinnvoll ist es auch sich ein USB-IDE Adapterkit zu besorgen, da braucht man die platten
dann nur anschliessen extern und ggfl. dann daten auf anderen rechner spielen.
wenn du outlook nutzt immer backup.pst anlegen,extern wegspeichern,
ansonsten hilft suche nach *,pst meistens auch, die zeit des findens zu verkürzen.
ab und zu mal daten bilder etc, auf DVD wegbrennen.
[/B]
Danke für's lesen. Das tat gut. :)
habe da schon schlimmeres erlebt, ;)
BJH-HAMBURGER-JUNG
25.01.2008, 09:16
habe da schon schlimmeres erlebt, ;)
Und das als EDV Kaufmann ;):D
Versuch einfach mal ne andere Festplattengröße, mit den 120ern scheinst Du es ja zu haben :D
Datensicherungen auf DVD sollen ja auch helfen. Spätestens bei der zweiten abgerauchten Platte hätte ich mir so meine Gedanken gemacht ;)
SonOfABeach
25.01.2008, 10:58
Versuch einfach mal ne andere Festplattengröße, mit den 120ern scheinst Du es ja zu haben :D
Datensicherungen auf DVD sollen ja auch helfen. Spätestens bei der zweiten abgerauchten Platte hätte ich mir so meine Gedanken gemacht ;)
Jaaaa.
Jedes Mal nehm ich es mir vor.
Und ab jetzt mach ich mir auf meinem mac (der hat nur ne 80GB Platte ;) ) in iCal einen wöchentlichen "Backup" Termin und einen monatlichen "Wegbrenn" Termin.
Die 10 Euro im jahr sollen mir das wert sein. :)
Jaaaa.
Jedes Mal nehm ich es mir vor.
Und ab jetzt mach ich mir auf meinem mac (der hat nur ne 80GB Platte ;) ) in iCal einen wöchentlichen "Backup" Termin und einen monatlichen "Wegbrenn" Termin.
Die 10 Euro im jahr sollen mir das wert sein. :)
Aus Schaden wird man klug. Mir ist erst eine Platte weggebrannt. Aber DASI? Ich glaube, ich brauch noch ne zweite Erfahrung.
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ............. Ich fang schon mal an, den DJ zu spielen :D
Christoph
25.01.2008, 20:33
einen wöchentlichen "Backup" Termin und einen monatlichen "Wegbrenn" Termin.
Mein Tipp: http://www.z-dbackup.de/
SonOfABeach
05.02.2008, 08:01
Hey Leute!
Heute ist mir wieder etwas tolles ... pardon... "tolles" passiert.
Ich habe meinen PC eingeschaltet und er hat nach "Memory Te" aufgehört zu leben. ;)
Naja, denk ich mir. SCHEIßE MAN!
Also...ein Ram raus. Anderer Ram raus...graka raus...hin und her rauf und runter...nebenbei war der heizungsmonteur hier und fragte mich, ob ich was mit Computern mache... HAHA!
Ja. Aber eigentlich Softwareseitig, nicht hardware. ARGH!
Also. Vielleicht beruhigt er sich ja wieder, der PC.
Was war denn gestern abend anders, als vorgestern...
Mal überlegen...
Oh, der Ipod steckt noch am USB port. mal abnehmen.
Pling, memory Test.. pppssssttt 4 GB Speicher...bbsssssttt...Tata!
SCHEIßE MAN! Der doofe Ipod lässt meinen PC nicht starten!!! :)
Hilfe!
...nu geht wieder alles...
Gerngesehener G4st
05.02.2008, 11:47
SCHEIßE MAN! Der doofe Ipod lässt meinen PC nicht starten!!! :)
Du verschenkst bei jedem Computerstart Zeit, wenn du erst pruefen laesst, ob auf dem USB-port ein bootfaehiges Laufwerk liegt.
Kleine Aenderung im Bios mit zwei positiven Konsequenzen: Erstens bootet das Ding einen Tick schneller, zweitens passiert dir sowas nicht mehr.
SonOfABeach
05.02.2008, 12:57
Du verschenkst bei jedem Computerstart Zeit, wenn du erst pruefen laesst, ob auf dem USB-port ein bootfaehiges Laufwerk liegt.
Kleine Aenderung im Bios mit zwei positiven Konsequenzen: Erstens bootet das Ding einen Tick schneller, zweitens passiert dir sowas nicht mehr.
Und WELCHE Einstellung ist das??
Gerngesehener G4st
05.02.2008, 14:28
Und WELCHE Einstellung ist das??
Im Bios kannst du die Boot-Reihenfolge festlegen. Da nimm USB raus. Vermutlich bootest du im Standard von der Festplatte, wenn du nicht vorhast von CDs zu starten setzt du den auf erste Position, ansonsten erste CD und dann Festplatte.
SonOfABeach
05.02.2008, 15:14
Im Bios kannst du die Boot-Reihenfolge festlegen. Da nimm USB raus. Vermutlich bootest du im Standard von der Festplatte, wenn du nicht vorhast von CDs zu starten setzt du den auf erste Position, ansonsten erste CD und dann Festplatte.
Ach... LOL
Nee, Festplatte, CD, Diskette. ;)
Da steht nix von USB.
Das wüsste ich.
Gerngesehener G4st
05.02.2008, 15:40
Ach... LOL
Da steht nix von USB.
Das wüsste ich.
Es ist zumindest ein bekanntes Problem, dass Computer mit eingestecktem ipod unter Umstaenden nicht hochfahren, wenn USB als Bootquelle angegeben wird.
Ich kenne dein Bios nicht, aber es koennte dort gestanden haben. :)
Ach... LOL
Da steht nix von USB.
Das wüsste ich.
Ich habe CD/DVD, Festplatte ... und jedesmal, wenn ich so eine blöde DVD imLAufwerk liegen lasse, hängt sich das Teil auf. Aber mir ist auch schon mal ein Boot-Sektor abgeraucht und da durfte ich alles neu machen. Hat mich ne Woche gekostet :D
Sharky2k
10.02.2008, 11:13
aber wenn dvd-ram.
dvd-rom ist zur datensicherung nicht wirklich der hit
aber wenn dvd-ram.
dvd-rom ist zur datensicherung nicht wirklich der hit
Kommt darauf an, wie oft sich was ändert. Oder hältst Du das Medium nicht für ausreichend stabil?
Cyberlaw
11.02.2008, 10:11
Ich hatte das gleiche Prozedere vor 2 Jahren und seitdem speicher ich alles doppelt ab auf Platte und usb-platte. Ist mir sicherer.
Danke HSV
16.02.2008, 14:36
Doppelte Sicherheit bietet zum Beispiel auch eine externe Festplatte (500GB ~ 90 Euro) und DVD Sicherung (4.7GB ~ 0,20 Euro)... Mach ich eigentlich seit Jahren so...
101HAMBURG
16.02.2008, 17:30
Doppelte Sicherheit bietet zum Beispiel auch eine externe Festplatte (500GB ~ 90 Euro) und DVD Sicherung (4.7GB ~ 0,20 Euro)... Mach ich eigentlich seit Jahren so...
Du bist ja ein reiner Gesundheitsfanatiker! ;):D
Sharky2k
18.02.2008, 16:29
Kommt darauf an, wie oft sich was ändert. Oder hältst Du das Medium nicht für ausreichend stabil?
hi, sry das ich erst jetzt antworte.
naja dvd-ram hat allein schon aus den materialen aus denen so ein silberling besteht eine höhrere lebensdauer. ich hatte mit dvd-roms auch schon meine erlebnisse.
war vor 3 jahren im zoo. hab mit meiner dslr 300 fotos gemacht und diese direkt danach auf einen nagelneuen hochwertigen dvd-rom rohling gebrannt. diese natürlich sofort in die schutzhülle und in einen lichtdichten schrank gestellt.
vor 3 monaten wollte ich ein bild von diesem ausflug nochmal etwas umbearbeiten und für ein poster verwenden. naja lange rede kurzer sinn. von den 300 bildern waren 23 dateien nicht mehr lesbar. kein kratzer, kein sonnenlicht nix. diese probleme sind mit dvd-ram bedeutdend seltener und aufgrund der fehlererkennung beim schreiben ist es auch ein sicherer datenträger.
für wichtige daten niemals dvd-rom nehmen. einfach mal googlen oder it-foren durchsuchen finden sich genug beiträge, die ich leider bestätigen kann,
naja dvd-ram hat allein schon aus den materialen aus denen so ein silberling besteht eine höhrere lebensdauer. ich hatte mit dvd-roms auch schon meine erlebnisse.
war vor 3 jahren im zoo. hab mit meiner dslr 300 fotos gemacht und diese direkt danach auf einen nagelneuen hochwertigen dvd-rom rohling gebrannt. diese natürlich sofort in die schutzhülle und in einen lichtdichten schrank gestellt.
vor 3 monaten wollte ich ein bild von diesem ausflug nochmal etwas umbearbeiten und für ein poster verwenden. naja lange rede kurzer sinn. von den 300 bildern waren 23 dateien nicht mehr lesbar. kein kratzer, kein sonnenlicht nix. diese probleme sind mit dvd-ram bedeutdend seltener und aufgrund der fehlererkennung beim schreiben ist es auch ein sicherer datenträger.
für wichtige daten niemals dvd-rom nehmen. einfach mal googlen oder it-foren durchsuchen finden sich genug beiträge, die ich leider bestätigen kann,
klare Aussage. Ich fühle mich gewarnt - und da ich keine DVD-Ram mein eigen nenne und den HDD auch nicht auf Dauer traue .... reichlich verunsichert. :(
SonOfABeach
18.02.2008, 21:06
externe festplatte. so. ;)
Freunde,
die Geschichte ist ja unglaublich, aber ick kann nich meer, ick kannt nich meer höören, disse Geschicht, mie haut dat dee Kopp wäch, Hamböörgers könn je mie helpen???????hsvklatschhsvklatschhsvklatschhsvklat sch:mad::mad::mad:
Sharky2k
19.02.2008, 09:58
externe festplatte. so. ;)
besser als nix, klar :)
bei wichtigen daten trotzdem immer 2 mal sichern
SonOfABeach
19.02.2008, 14:55
Freunde,
die Geschichte ist ja unglaublich, aber ick kann nich meer, ick kannt nich meer höören, disse Geschicht, mie haut dat dee Kopp wäch, Hamböörgers könn je mie helpen???????hsvklatschhsvklatschhsvklatschhsvklat sch:mad::mad::mad:
Was willst Du?
BJH-HAMBURGER-JUNG
19.02.2008, 18:44
Was willst Du?
Der schreibt nur so´n Scheiss.
Luettenburger
20.02.2008, 09:34
Der schreibt nur so´n Scheiss.
Bestimmt intellektuelle Verwandschaft vom HJ1887 :D:D:D
Bestimmt intellektuelle Verwandschaft vom HJ1887 :D:D:D
Erinnert mich sehr an den Vulkanhafen hinsichtlich Ausdruck und Inhalt :D
HSV-Andy
08.03.2008, 17:07
Mal zurück zum Thema:
Nutze seit Jahren Acronis True Image für Backups. Ist ein gutes und schnelles Programm.
Mittlerweile habe ich 3 externe Platten und sichere alles doppelt und dreifach. Ein Datenverlust ist einfach zu riskant.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.